Es gibt nichts was darauf hindeutet das Glutamat ungesund sei. Zwar gilt Glutamat gemeinhin als ungesund, allerdings konnte dies wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen werden. In normalen Mengen wird es als unbedenklich eingestuft, zumal es in seiner natürlichen Form in der Regel beschwerdefrei mit der Nahrung aufgenommen wird.

Zentrum der Gesundheit würde ich allerdings eher aufpassen - hab hier früher auch den ein oder anderen Artikel gelesen bis mir auffiel das viele Halbwahrheiten oder sogar Unwahrheiten verbreitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mononatriumglutamat ist umstritten.

Glutamat kommt in vielen Lebensmitteln ganz natürlich vor, ziemlich viel z.B. in Tomaten und Parmesan weshalb beide sich gut eignen, um Geschmack an herzhafte Gerichte zu bekommen. Auch viele andere ganz normale Lebensmittel enthalten Glutamat, so pauschal "böse" ist es also wohl nicht.