Ist Glasfaser = Kabel Internet?

5 Antworten

Es gibt DSL, Koaxialkabel (meistens nur als Kabel bezeichnet) und Glasfaser. Ausserdem gibt es auch noch Mobilfunk (LTE).

Bei Kabelanbietern hängen mehrere Kunden an einem Kabel und teilen sich die Bandbreite. Das führt oftmals dazu, dass man nicht immer die volle Geschwindigkeit bekommt.

Bei DSL hat jeder sein eigenes Kabel. Aber auch da kann es manchmal zu Problemen kommen.

Glasfaser ist grundsätzlich am besten. Es bietet eine höhere Geschwindigkeit, als DSL oder Koaxialkabel. Ob da mehrere Kunden an einem Kabel hängen ist egal, da die Geschwindigkeit von Glasfaser extrem hoch ist.

marlonz
Fragesteller

Ah okay, das ist genau das was ich oft höre.

Kabel soll echt Abends, Feiertagen usw beschissen werden, je nach Gebiet.

Also Glasfaser so oder so am besten? Aber wie erkenne ich ob das hier Glasfaser oder Kabel ist, was hier ankommt?

Also DSL haben wir, das ist aktuell am laufen. Aber wir haben halt auch noch andere zwei Boxen da hängen, wo nen fettes Kabel ankommt, aber da steht absolut gar nichts drauf.

marlonz
Fragesteller

Also hab gerade mal geschaut, die Box heißt BKtel XON1200, keine Ahnung was ich damit anfangen soll

Ich bin übrigens Eigentümer und habe das Haus vor kurzem gekauft

Bei einem Reinen Glasfaseranschluss ist die komplette Leitung vom Hauptvertreiler bis ins Haus aus Glasfaser.

DSL ist das "klassische" Prinzip über die Telefonleitungen. also Gleiches Prinzip wie Glasfaser nur in Kupfer und langsamer.

"Kabel" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ""Hybrid-Fiber-Cable" oder kurz: hfc. wie der Name sagt ist es eine Hybridtechnik. Die Vernetzung vom HV zu dem KVz ist Glasfaser, die Verbindung vom KVz ins Haus (die Sog. "Letzte Meile") wird über das Coaxialkabel genutzt realisiert, über welches du auch das Signal für Kabelfernsehen bekommst. Da diese letzte Meile ein "Shared Medium" also, eine Leitung für alle, kommt es zu Stoßzeiten gerne mal zu Leistungsschwankungen. Allerdings kommt es natürlich drauf an, wieviele Nutzer an dieser letzten Meile hängen. Können 10 User sein, Können 500 User sein.

Ich selbst hab seit jahren HFC und keine Probleme damit. 0 Schwankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Nö. Kabel kann auch Koax-Kabel sein. Alles, was nicht per Funk kommt, ist Kabel.

Wenn deine Bandbreite abends in die Knie geht, dann solltest du einen schnelleren Anschluss wählen. Meiner hat 100 MBit ,er geht nie unter 50 MBit. Aber er könnte auch 1000 MBit, wenn ich mehr bezahlen würde.

Kabel meint Internet über den Kabelanschluss, über den Du Kabelfernsehen empfängst. Die Geschwindigkeit hängt davon ab wieviele Menschen, die am selben Kabelstrang hängen, ebenfalls online sind. Ich hab zB ne 500 mbit Leitung bei Vodafone und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, kann auch abends 2 Filme parallel streamen und gleichzeit ohne Probleme online zocken :D

marlonz
Fragesteller

Wie sieht denn sone Dose aus wo das ankommt, vllt kann ich daran erkennen ob wir das auch haben bzw ich das meinte

marlonz
Fragesteller
@CounterMonkey

Ich meinte den Raum wo der Router steht, da kommt das Kabel ja an. Der Rest sind ja nur die Dosen in den Räumen oder nicht?

Aber das Kabel kommt ja irgendwo an, geht dann irgendwo in ein Splitter oder so und dann in den Router?

glasfaser ist schneller

es bringt aber nichts im haus wenn nur DSL reinkommt

glas faser ist das gleiche wie was?

ja du "teilst" deine "leistung" mit anderen in gewisser weise