Ist Frauen der Beruf des Mannes wichtig?

18 Antworten

Solange er nicht auf (meine) finanzielle Unterstützung angewiesen wäre (im Erwachsenenalter), wäre mir der Beruf und dessen gesellschaftliches Ansehen / Entlohnung prinzipiell relativ egal. Mir kommt es jedoch natürlich auf den Charakter einer Person an - und meiner Erfahrung nach spiegelt sich der auch häufig (zum Teil) im Beruf wider.

Grundsätzlich würde ich aber niemanden nur wegen des Berufes bspw. nicht kennen lernen wollen. Höchstens fände ich Menschen mit ähnlichem Job / Berufsfeld beim ersten Eindruck attraktiver, weil sie u. U. vielleicht ähnliche Werte / Karriereziele wie ich verfolgen und daher schon erste, wichtige Gemeinsamkeiten vorliegen :)

Hi.

Also ich glaube schon, dass der Beruf n relevanter Faktor ist. Aber so sehr um die Kohle geht es nicht. Im Allgemeinen. Wichtig ist, dass es reicht, der gewünschte Lebensstandart ist von Frau zu Frau verschieden. Meiner ist z.B. größtenteils unter meinem Gehalt, und das ist meiner Freundin komplett egal. Wir sind aber Beide postmaterialistisch. Und ich glaube, dass es wichtig ist, dass er ausstrahlt, dass er den Beruf gerne macht.

Ist jetzt nicht die feine englische Art, aber ich wollte mal wissen, wie wichtig der Beruf beim ersten Date ist. Und hab gelogen (ich hab das später dann aufgeklärt, als ich nach dem zweiten Date gesagt habe nachdem sie ja/nein gesagt hat). Habe mal behauptet, Zimmermann zu sein (ich hab im Studium in ner Zimmerei gearbeitet, kenne das also ganz gut) und einmal behauptet, Müllmann zu sein. Und ich hab bemerkt, dass der Job gar nicht so wichtig ist, wichtiger ist, dass ich ihn gut präsentiere. Dass meine Augen leuchten, wenn ich erzähle, warum ich das mache. Dass es wirkt, als ob ich mich dafür frei entschieden habe. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Frauen, die von nem Anzugträger in nem dicken Karren angesprochen werden wollen, natürlich als Student nicht ins erste Date bekommen habe und mich die auch nicht interessieren.

Es ist aber so, dass Geld ein Indikator für gesellschaftlichen Erfolg ist. Und darauf stehen die Damen. Bzw. stehen höchstwahrscheinlich drauf, von uns Männern ist ja auch nicht Jeder hinternaffin. Die Meisten aber schon. Und trotzdem ertragen wir keine grauenhafte Frau, nur, weil sie eine schöne Kehrseite hat.

Wichtiger ist denke ich, dass er ne Arbeit hat, die er gerne macht (Seelenfrieden), worin er gut ist (Freude und auch Sicherheit, weil er den Job dann auch behält) und dessen Lohn reicht.

Knapp zu Deiner Frage: ich glaube, der Beruf ist wichtig. Was und v.A. warum. Um daraus Rückschlüsse auf die Person zu ziehen. Die Kohle ist wenn dann sekundär (bei meiner Zielgruppe).

Es ist nicht nur das Einkommen sondern auch das Sozialprestige eines Mannes für eine Frau von Bedeutung, besonders als zukünftiger Ehepartner.

Arzt, Rechtsanwalt, Lehrer, Politiker, Unternehmer sind als zukünftige Ehepartner begehrt. Allerdings ist die soziale Durchlässigkeit gering. Speziell Akademikerinnen heiraten selten jemand aus der Arbeiterklasse, schon gar nicht aus der Sozialen Unterschicht. Bei Männern kommt es öfters vor, dass die Ehefrau nicht so gebildet ist.

Ich antworte einmal ganz ehrlich: Ich fühle mich zu gebildeten Männern eher hingezogen als zu Bauarbeitern (nix gegen Bauarbeiter). Geld spielt bei mir kaum eine Rolle.

ZoeyPauk  19.01.2020, 13:45

Haha, gut das ist was anderes. Gebildet kann aber auch ein einfacher Verkäufer sein

EselErwache  19.01.2020, 13:48

Also sind leute die aufm bau arbeiten alle ungebildet? Gibt auch viele die nur eine Ausbildung aufm Bau machen und sich dann weiterbilden.

KitanaMK  19.01.2020, 13:50
@EselErwache

War ja klar, dass das in so eine Diskussion ausarten muss. Ich kann nicht auf jeden einzelnen Sonderfall eingehen und dass man sich weiterbilden kann, ist mir sehr wohl bewusst. Aber wenn ich mich zwischen einem Arzt und einem Bauarbeiter entscheiden müsste, würde ich den Arzt wählen.

Gedankenpolizei  19.01.2020, 13:48

Geht mir umgekehrt genauso: Ich mag Mädchen mit Kopf.

Schön und blöd geht bei mir gar nicht.

Mir ist es wichtig, dass der Mann überhaupt ein Job hat und an seiner Zukunft interessiert ist. Auch wenn der Mann z.B. „nur“ Kassierer ist, wenn’s ihm Spaß macht und er den Job immer machen wollten dann ist alles gut. Hauptsache er ist nicht faul und arbeitslos.

TriggerAmMorgen  06.09.2022, 09:31

Du musst noch erklären, was an "faul und arbeitslos" schlecht ist?