Ist flirten mit andere Personen während einer Beziehung einen Grund zum Schluss machen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

25 Antworten

Nein

FLIRTEN

Flirten ist eigentlich nur das Tauschen von Blicken, Komplimenten und Smalltalk und einfach nur das Spiel mit "sich-attraktiv-finden". Flirten in diesem harmlosen Sinne finde ich in Ordnung und solange man niemandem falsche Hoffnungen macht, sondern nur lächelt, sich anschaut und Komplimente tauscht, ist das auch völlig harmlos und legitim.

Derartiges Flirten gehört in der milden Form sogar zu den gesellschaftlich akzeptierten guten Umgangsformen dazu und ist im Geschäftsleben üblich. Aber nochmal, dabei kommt es natürlich auch nicht zu erotischem Körperkontakt und es werden keine falschen Hoffnungen geweckt und falls Zweifel aufkommen, sollte selbstverständlich frühzeitig klargestellt werden, dass man vergeben ist.

Ich finde es wichtig, zu seinem Partner zu stehen und frühzeitig zu erwähnen, dass man vergeben ist, egal auf welche unauffällige Art man das geschickt machen kann.

Flirten, bei dem der andere sich berechtigte Hoffnungen auf mehr macht, sind allen gegenüber unfair, sowohl dem eigenen Partner als auch dem Flirtpartner gegenüber.

Flirten mit der Absicht auf mehr geht natürlich nicht.

FREMDGEHEN

Fremdgehen bedeutet, ohne Einvernehmen des Partners sexuelle Handlungen mit Dritten zu vollziehen.

Schwerpunkt der Definition sind dabei sexuelle Handlungen. Flirten zählt NICHT dazu.

Wo sexuelle Handlungen anfangen, definiert jeder wohl anders, aber Berührungen in den Intimzonen gehören definitiv schon dazu, für mich und viele andere auch Küsse auf den Mund.

Fremdgehen ist für mich absolut unverzeihlich. Vertrauen ist das Fundament einer Partnerschaft und Fremdgehen zerstört dieses Vertrauen unwiderruflich. Ohne Vertrauen ergibt eine Partnerschaft keinen Sinn.

Auch einmaliges Fremdgehen ist der Sargnagel zu Vertrauen und Partnerschaft. Wenn man betrogen wird, sollte man sich ohne weitere Diskussionen trennen. Da gibt es dann einfach nichts mehr zu retten. Ich bin fest überzeugt, dass die Welt ein großes Stück besser wäre, wenn Vergebene für alle Tabu wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nein

Ich schätze, jeder definiert Flirten anders.

Für mich ist es schon irgendwie eine Form des Fremdgehens.

Aber man könnte noch darüber reden und es vielleicht (auf)klären.

Nein

Hängt sicher davon ab in welchem Ausmaß man das tut und mit wem. Wenn man sich einfach ein paar Blicke zuwirft und ggf. nen nettes Gespräch hat, dass evtl. etwas mehr als nur smalltalk ist und dann wieder getrennte Wege geht, ist das sicher kein Thema. Wenn meine Frau jetzt aber ständig mit einem Kollegen oder so flirten würde, wäre da schon Gesprächsbedarf.

Entweder stehe ich zum Partner oder NICHT. Alles andere ist rumgesäusel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

Nein

Wer Flirten schon als Fremdgehen betrachtet, hat meines Erachtens ein tierisches Problem mit Eifersucht, Besitzdenken und Verlustängsten.

Aber sobald du anfängst, deinem Flirt mehr von deinen intimsten Gefühlen und Gedanken preiszugeben, als deinem Partner, bist du auch schon auf dem Weg des emotionalen Betrugs. Denn dabei überträgt man die Vertrautheit und Emotion, die man eigentlich mit dem eigenen Freund hat oder haben sollte, auf andere.