Ist feste Seife wirtschaftlicher als fluessige und wie entfernt ihr die Rueckstaende?

4 Antworten

hmm, Feste Seife enthält meist vor allem Kernseife, für man nur Natronlauge und Fett benötigt, was einfach die billigste Variante ist.

Für einfache Schmierseifen benötigt man Kalilauge, die wohl etwas, aber nicht wirklich teurer ist.

Meist sind aber Flüssigseifen pH-Hautneutral, was nicht mehr mit einfachen Seifen möglich ist und zusätzliche Schritte benötigt. Entsprechend ist sie auch etwas teurer.

Reste in Waschbecken und Badewanne putze ich mit grobem Schwamm, Schwammtuch und Scheuermilch. Wer wirklich noch Kernseife benutzt, vor allem zum Baden, produziert eigentlich keine Ränder aus Dreck, oder Seife, sondern sogn. Kalkseifen, eben mit dem Kalk aus dem Wasser. Wenn das normale nicht hilft, würde ich da Zitronensäure Lösung empfehlen...20-25 % gibt es fertig zu kaufen, ODER man mischt billiger selbst aus fester Zitronensäure.

Mittenwald68
Fragesteller

Danke! Und wie verhaelt es sich mit einem seifenfreien Waschstueck?

Feste Seife hinterlässt nicht "mehr" Rückstände auf Fliesen bzw. in der Wanne. Ein Seifenstück ist um ein Vielfaches ergiebiger, denn eine Flasche Duschgel gleichen Volumens / Gewichtes und produziert nicht tonnenweise Plastikabmüll. Kann resourcensparend / umweltfreundlich verpackt und transportiert werden.

Außerdem .... lässt sich der Seifenschaum deutlich schneller abspülen, denn das Duschgel.

Mittenwald68
Fragesteller

Ja, das meine ich mit dem Abspuelen des Seifenschaums, danke. Was haeltst du von einem seifenfreien Waschstueck?

wilees  23.11.2021, 11:13
@Mittenwald68

Ich nutze regelmäßig "Babyseife" ud da sich Seifenschaum wesentlich leichter abspülen lässt, als Duschgel, - kürzere Duschdauer greift sie m.M.nach auch die Haut weniger an. Ich zumindest habe keine Probleme mit meiner Haut.

wie entfernt ihr die Rueckstaende?

Wie jeden anderen Rückstand auch- mit Schwamm und Wasser.