Ist Fahrlehrer ein guter Beruf?

bikerfan73  09.09.2023, 17:41

Was findest Du den so cool an dem Beruf?

kater8888 
Fragesteller
 09.09.2023, 17:48

Die Freiheit. Keine nervigen Kollegen ständig um einen rum

3 Antworten

Freiheit hast Du als Fahrlehrer nicht wirklich. Da gibt es die, die Dich bezahlen - die Fahrschüler. Ich bin zwar kein Fahrlehrer, aber ich arbeite seit über 30 Jahren mit Kunden. Dafür muss man echt geboren sein. Da musst Du auch bei den größten A*löchern freundlich sein. Auf Kollegen kannst Du dich einstellen, weil Du weißt, wie die Ticken. Bei Kunden, von denen Du finanziell abhängig bist, musst Du Dich jeden Tag auf neue Charaktere einstellen. Deutlich schwieriger.

Den Beruf als Fahrlehrer muss man mögen. Nachteile: die Arbeitszeiten. Du arbeitest, wenn andere frei haben. Die Kunden. Oftmals Migranten ohne Deutschkenntnisse oder Kunden ohne Talent. Die Bezahlung. Du bekommst Lohn für die Theorie- und Fahrstunden. Alle anderen Tätigkeiten sind zumeist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Dabei wird allgemein massiv gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen. Die Folgen: viele Kollegen hören nach wenigen Jahren wieder auf, oder stumpfen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Onkel hat den Beruf nach kurzer Zeit (4 Jahre) entnervt wieder an den Nagel gehängt.

Einmal fand er die Arbeitszeiten sehr belastend: Da Fahrschüler ja normalerweise morgens zur Schule gehen, ist oft eher der Vormittag frei und dann der Nachmittag bis in den Abend hinein Arbeitszeit. Die Zeit, in der die Familienmitglieder, die man vielleicht auch mal sehen möchte, daheim wären.

Außerdem ists halt grundsätzlich Freizeit, wenn man keine Fahrstunde macht - aber so wirklich kannst du halt nichts damit anfangen, wenn du zwischen zwei Fahrstunden mal eine Stunde frei hast. Die Wochenarbeitszeit fühlt sich dadurch mehr an, als sie wirklich ist.