Ist es zuviel wenn man 5 Möhren an einem Tag aufeinmal isst, wirkt es toxisch im Körper?

5 Antworten

Da Vitamin A nicht wasserlöslich ist, kann es im Körper nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Es wird daher in der Leber angesammelt. Das ist auch der Grund, weshalb sich die Haut bei Menschen, die viele Karotten verzehren, manchmal vorübergehend orange einfärbt und zeigt eine Überdosierung an. Weitere Symptome einer Überdosierung können Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Müdigkeit sein.

Schumach3r
Fragesteller

Also ja es wirkt toxisch/giftig im Körper sobald der orangene effekt eintritt? Damit schade ich meiner leber?

bodyguardOO7  28.04.2023, 14:16
@Schumach3r

Da überschüssiges Vitamin A in der Leber gespeichert wird, sind Leberschäden typische Folgen einer dauerhaften Überdosierung (Hypervitaminose).

Sarah3333  29.04.2023, 13:44

Möhren enthalten nur Beta-Carotin, das auch nicht quantitativ zu Vitamin A (Retinol) gespalten wird.

Ist es zuviel wenn man 5 Möhren an einem Tag aufeinmal isst,

Nein.

wirkt es toxisch im Körper?

Nein. Übermäßiger Genuss von Karotten kann zu Karotinikterus führen. Das ist harmlos und geht wieder zurück, wenn man auf Karotten verzichtet.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/vitamin-a.php

Alex

Hallo Karotten roh zu essen macht kein sinn, das Vitamin A kann nur mit Fett oder Öl vom Körper aufgenommen werden, deshalb lieber Karottensalat machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Schumach3r,

Karotten sind sehr gesund, sie helfen dir beim abnehmen und helfen dir beim besser sehen . Ich esse Karotten auch bestimmt 4 oder 3mal am Tag.

Und nein, es wird nichts passieren.

Nur du solltest beachten, dass Vitamin A nicht wasserlöslich ist .

LG und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Quatsch warum sollte es toxisch wirken? Selbst wenn du täglich ein Kilo davon essen würdest würde nichts passieren.