Ist es zu viel Verlangt -Danke- zu sagen?

9 Antworten

Ich habe vor vielen Jahren einer Kollegin zu ihrem Geburtstag eine Kleinigkeit gekauft und im Büro gegeben. Gleich nach der Mittagspause kam sie zu mir und schenkte mir auch etwas. Ich war sehr enttäuscht, fast beleidigt. Daraus lernte ich, daß sie mir quasi nichts schuldig bleiben wollte. Wer nichts nehmen kann, will auch nichts geben, ist eine alte Weisheit. In deinem Fall kann es sein, daß diese Kollegin, die sich nicht bedankte, auch kein Geschenk wollte, dir das aber nicht zu sagen getraut hat. Selbst wenn ihr euch gut versteht, ist ihr das vielleicht zu viel Nähe. Du siehst ja, die eine hat sich gefreut. Menschen sind total verschieden. Meine Schwägerin schenkt mir jedes Weihnachen eine Kleinigkeit, obwohl ich immer wieder direkt sagte, daß ich es nicht will. Ihre Antwort ist stets dieselbe, wie schaut das aus, wenn alle was von mir bekommen, nur du nicht - also ist das ihr Problem und geht mir auf die Nerven. Ihrem Sohn und dessen Frau habe ich auch schon einige Male etwas für die Kinder gekauft und der Schwägerin mitgegeben, wenn sie bei ihnen auf Besuch war. Da habe ich bis heute kein Danke, einfach nichts gehört, also, vielleicht wollen sie von mir auch nichts haben oder sie besitzen keinen sogenannten Anstand, jetzt lasse ich es bleiben. Na ja, vielleicht löst sich bei dir alles in Luft auf, Feude, Friede, Eierkuchen.

Ist schon verständlich, dass du dich darüber ärgerst. Aber du kannst es nicht ändern. Es gibt eben Menschen, die haben ein gutes Benehmen und andere wieder nicht.

Geht mir auch immer so. Auch, wenn man zB Leuten Platz macht oder ähnliches. Es wird alles als selbstverständlich angesehen.

spar dir das bescheuerte schenken. mir geht das auf den wecker, weil ich weder an geschenken interessiert bin, noch selbst lust habe anderen was zu schenken. ok, ganz besondere weibliche personen ausgenommen. und natürlich kinder. aber dieser ganze schenken- und wichteln-sch_eiss ist eine verdammte unsitte geworden.

merke: wahren feunden muss man nichts schenken.

annokrat

ohaa...ja das ist echt schei**..ich würde mich glaube auch so aufregen.. aber vielleicht ist sie einfach so vom typ her..