ist es WOMANSPLAINING wenn Frauen, die sich noch nie ihren Bart rasiert haben, Männer belehren wollen wie sie sich ihren Schnurrbart nass rasieren?

3 Antworten

Wenn man es sich recht überlegt, beruht sehr viel Wissen (unabhängig vom Geschlecht) nicht nur auf praktischer Erfahrung, sondern auch auf theoretischen Kenntnissen und Informationen. Insofern kann es sogar sein, dass die belehrende Dame nicht nur ihrem rasierwilligen Schätzchen auf die Nerven geht, sondern sogar recht hat.

Falls sie davon Ahnung hat und der Mann nicht und es in einem nicht belehrenden Ton sondern freundlich sagt, warum denn nicht. Warum ist denn das Geschlecht so wichtig um einen Tipp anzunehmen oder nicht? Mansplaining ist genauso wie Womansplaining ein furchtbar sexistischer Begriff und die feministische Bewegung hat sich mit diesen Begriffen keinen Gefallen getan. Meine Meinung.

TL;DR Es ist nicht zwangsläufig Womansplaining/Mansplaining oder wie man auch sagen könnte (herablassendes) Belehren (mit oder ohne Kenntnis einer Materie). Es kommt auf den Ton an und ob die Person auch akzeptieren kann, wenn jemand keinen Tipp annehmen möchte, aus welchen Gründen auch immer.