Ist es wirklich möglich ein Mammut zu klonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann wird es sicherlich möglich sein. Nicht umsonst forschen da so viele dran. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann die Menschheit soweit sein wird um sowas zu schaffen.

Die Leihmutter ist das kleinste Problem.

Das wahre Problem ist, dass man DNA immernoch nicht reparieren kann. Nach Jahrtausenden im Eis, unkontrolliertem Einfrieren, unkontrolliertem Auftauen und anschließendem, erneutem Einfrieren und nochmal Auftauen, ist die DNA unvermeidlich beschädigt.

Die Frage ist, was es bringt, ein Mammut zu klonen. Man hat dann ein einzelnes Mammut, das unter Elefanten aufwächst. Es wird sich nicht verhalten wie ein Mammut. Elefanten sind intelligente Tiere, die nicht rein instinktgesteuert sind, sondern von einander lernen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das bei Mammuts deutlich anders wäre.

Dazu kommt, dass Du ein männliches und ein weibliches Mammut klonen müsstest, damit die sich dann vermehren könnten. Und es wäre dann nur Inzucht, was bei einem so komplexen Tier ein Problem ist.

Klonen wäre möglich, wenn man intakte Zellen findet. Aber wozu sollte das gut sein? Nur, weil man es kann?

jolinamaria  11.11.2022, 16:36

Jap. Zudem würden wir die Artenvielfalt wieder vergrößern…wobei ich da ehrlich gesagt nicht mit nem Mammut angefangen hätte😅

Blindi56  11.11.2022, 16:42
@jolinamaria

Man hätte ein Mammut, oder mehrere identische, das wäre keine "Art". Und wo leben die dann?

jolinamaria  11.11.2022, 17:16
@Blindi56

Ja keine Ahnung. Frag die Forschenden😂

Ich hätte auch eher mit nem Vogel oder so angefangen.

Nelio1012
Fragesteller

Ich würde es nicht nur tun, weil man es kann, sondern um den brächtigen Tieren eine zweite Chance zu geben. Ic h würde sie natürlich nicht in ein Zoo stecken oder sonst was. Man müsste erstmal dieses Tier erforschen wenn es geklont ist um zu gucken ob es lebensfähig ist oder ob es nicht geht. Das Mammut ist gut für das Ökosystem und lockert den Boden gut. Um diese Tiere vor den Menschen zu schützen, würde ich ertmal ein großes Gebiet für Tiere ranholen wo keiner hin darf. Zb wie ein Tierschutzgebiet.

leChatNoir267  11.11.2022, 17:09

Mammuts könnten helfen, die Zerstörung der Permafrostböden der nördlichen Breiten auszubremsen.