Ist es wichtig eine gute CPU zu haben für gute Grafikkarten?

Elvis931  08.07.2023, 12:06

Wie viel Herz hat dein Monitor?

LaraCroftTR
Fragesteller

75 Herz

flauski  08.07.2023, 13:36

Was verstehst Du denn unter "überhitzt"? Geht der PC aus?

LaraCroftTR
Fragesteller

Ja, der PC schaltet sich aus.

4 Antworten

Leider hast Du nicht geschrieben, in welcher Zielauflösung Du welche Spiele mit welchen groben Minimum-FPS spielen können möchtest, und welche Komponente derzeit bei Dir unter Last überhitzt.

Die Core i7-11700(f) würde singlethreaded je nach Anwendungsfall etwa 25 bis 35% mehr Performance gegenüber der i5-10400f bringen, und multithreaded im Bestfall noch mal etwa zusätzlich 20 bis 30%.

Sollte Deine i5-10400f derzeit allerdings thermische Probleme haben mit dem momentanen Kühler, so wird es für die i7-11700(f) schon nicht mal ansatzweise reichen mit dem aktuellen Kühler.

LaraCroftTR
Fragesteller

Ich hatte deine Antwort nicht ganz verstanden. Würde der i7 11700f besser sein oder was? Deine Antwort ist sehr kompliziert.

Gnurfy  08.07.2023, 13:11
@LaraCroftTR

Die Antwort ist nicht kompliziert, wenn Du sie nur richtig lesen, und in meinen jeweiligen Rückfragen erst mal Stück für Stück beantworten würdest. Daher noch mal:

- Welche Komponente überhitzt derzeit ständig?

- In welchen Spielen hast Du die Leistungsprobleme....

- ... in welcher Auflösung ...

- mit welchen aktuellen Durchschnitts-FPS?!

Wenn Du diese simlen Fragen nicht beantwortest, bin ich raus hier.

LaraCroftTR
Fragesteller
@Gnurfy

Meine CPU Auslastung ist in den meisten Spielen bei fast 100%. Meine RAM Auslastung auch. (Habe 8gb RAM). Meine Durchschnittliche FPS liegt bei Maximalen Grafikeinstellungen bei ungefähr 30-40 auf 1920x1080 75 Herz.

Gnurfy  08.07.2023, 13:14
@LaraCroftTR

Und die genauen Antworten auf meine anderen Rückfragen?

Nur so zur Info: als die 1070ti "gut" war, war von Intel gerade mal die 8e Generation draußen.

Dein i5 10400k kann sehr gut mit dem i7 8700k mithalten.

Wenn der PC überhitzt, dann liegt das zu 99% an einer schlechten Kühlung.

In meinen Augen ist der Austausch der CPU reine Geldverschwendung.

Wobei schon der Einbau einer 1070ti in meinen Augen, heutzutage, schon eine Geldverschwendung ist (da veraltet).

Wenn etwas überhitzt, dann liegt es an der Kühlung. Zum Beispiel könnte dein CPU Kühler nicht ausreichen, oder die Lüfter der Grafikkarte funktionieren nicht richtig, oder es kommt zu wenig Luft ins Gehäuse.

Wenn du nur 75 Herz hast wird das nichts. Probier mal ein 140/160/240 Herz Monitor aus vielleicht sogar 4K, aber der Prozessor könnte auch ein Störfaktor sein.