Ist es wahrscheinlich, dass der Iran einen Vergeltungsangriff gegen Israel starten wird?

9 Antworten

Irgendeine Aktion wird es in den nächsten Wochen mit Sicherheit geben. Das lassen die Mullahs nicht auf sich sitzen.

Es ist sehr wahrscheinlich dass der Iran Israel angreifen wird, und nach veroeffentlichter US Intel wird das ein Schlag direkt von Iran auf Israel sein, noch im Ramadan. Ich denke aber dass es bei einigen Raketen/Drohnen auf militaerische Anlagen bleiben wird, denn Iran wird sich hueten einen heissen Krieg anzufangen. Nasrallah hat in seiner Rede am Freitag zwar keine Reaktion von Seiten der Hisbollah augeschlossen, aber es hoerte sich mehr an nach "macht euren Kram doch selbst".

Dass die US hinter Israel steht ist offensichtlich, beide haben das Interesse eine Eskalation zu vermeiden, und China prinzipiell auch. Ich sehe nicht wie Russland da einspringen wuerde - auch wenn ihre Interessen mehr mit Iran ausgerichtet sind, haben sie besseres zu tun als sich wieder in der Region die Finger zu verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Dea2019  14.04.2024, 10:48

Noch im Ramadan....der ist bereits vorbei! Außerdem hat der Iran Israel angegriffen und nicht, wie du falsch behauptest, umgekehrt!

Danach sieht es zumindest aus.

Ich denke aber nicht, dass die USA sich da stark einmischen, noch sonst ein westliches Land. Israel steht zunehmend in der Kritik, auch unter den Verbündeten. Und der Angriff auf die iranische Botschaft ist eine Offensive, keine Defensive. Daher ist die Bereitschaft da zu helfen generell niedrig. Israel hat es ja gezielt gemacht und war sich auch bewusst was darauf folgen würde.

Israels Verbündete werden aber nicht zulassen, dass dieser Konflikt sie "besiegt", da würde man sich schon sehr stark einmischen..

hachri  07.04.2024, 05:56

Das war nichts Offensives.

stufix2000  07.04.2024, 07:45
@hachri

Natürlich.
Völkerrechtlich war das einer Kriegserklärung gleichzusetzen.
Du greifst in einem unbeteiligten Drittstaat das Konsulat eines weiteren Drittstaats an und behauptest dann, was?
War ein Versehen, wie bei den Humanitären Helfern der WCK? Ach, nein, sie waren es gar nicht, obwohl jeder weiß, dass die Rakete aus Israel war.

Du bringst Leute auf dem Territorium eines fremden Landes ganz präzise um, das erlauben sich nicht viele Staaten. Russland gehört dazu und die USA.

Die USA sind Verbündete des Staates Israel und stehen diesem auch militärisch vollumfänglich bei, daß hat die US-Regierung bereits kürzlich wieder einmal betont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nonepossibile  07.04.2024, 04:37

Ja, da hat es durchaus einen Stimmungswandel gegeben, es bleibt spannend

nonepossibile  07.04.2024, 04:41
@TheInterstellar

Ja , die Frage ist mit wie viel Engagement sie es machen und das sah die letzten Male nicht so enthusiastisch aus, mal schauen was passiert, vielleicht hat Israel den Bogen überspannt 🤷‍♀️

Steffile  07.04.2024, 06:58
@nonepossibile

Du verstehst die Situation nicht... Die US verfolgt einzig und allein ihre eigenen Interessen, und die Existenz des Staates Israel ist nach wie vor in ihrem Interesse.

TheInterstellar  07.04.2024, 08:13
@Steffile

Was die allermeisten immernoch nicht begriffen haben ist, Israel ist die USA und die USA sind Israel ☝️

nonepossibile  07.04.2024, 09:24
@TheInterstellar

Israel ist ohne USA nicht lebensfähig, anders rum ist es nur eine moralische Frage, Glaube und so, das ist auf Dauer gefährlich

China hat sich noch nie in internationale militärische Konflikte eingemischt, wo es nicht um die eigene nationale Sicherheit ging. Der Israel-Palästina-Konflikt interessiert China überhaupt nicht.

Von den USA und Russland könnte ich es mir eher vorstellen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa