Ist es verwerflich?

8 Antworten

So ist halt der Mensch.

Sehr viele sind halt kognitiv eingeschränkt. Fühl ich :)

In vielen Beziehung vermute ich, das Menschen mit einem Kontostand zs sind, als mit der Person.

... ob es verwerflich ist, sterben zu wollen, weil man einfach nicht in einer solchen Welt leben möchte.

Ja, ist es. Du würdest nur ein Individuum ermorden, das nichts für diesen Kram kann, die wirklichen Übeltäter erwischst Du damit ja nicht.

je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger ..

Eben, denke nicht so viel darüber nach, außerdem dreht sich nicht alles nur um Geld. Sich umbringen, wegen Geld? Weil einem die Welt nicht gefällt? Aber sonst bist Du gesund?

😟

Nein, jeder darf selbst über sein Leben bestimmen und darf sich auch umbringen, wenn man das möchte.

Es wird deswegen so oft versucht zu verhindern, weil vor allem junge Leute oft überhaupt nicht in der Lage sind einschätzen zu können, ob die Situation wirklich so aussichtslos ist wie sie denken.

Aber grundsätzlich ist da nichts verwerfliches dran, seinem Leben selbst ein Ende zu setzen.

Bei dir ist es aber genauso: Warum willst du sterben, nur weil sich in der Welt alles um Geld dreht? Menschen ohne viel Geld und ohne viel Besitz sind oft die glücklichsten.

Daher kommt ja auch der Lifestyle „Clean Girl” oder „Minimalismus”.

Man muss dem Geld nicht hinterherjagen, wenn man das nicht möchte, niemand ist dazu verpflichtet.

Wir leben in einer Welt, in der unsere Handlungen sowohl von unseren Gefühlen, als auch von unserem logischen Verstand beeinflusst werden.

Wenn Du Dich nur von Gefühlen leiten lässt, ist das genauso falsch, wie, alle Herausforderungen nur logisch und mit dem Verstand lösen zu wollen.

Geld hat seine Daseinsberechtigung. Es ist das wichtigste Lebensmittel = im Sinne von, ein notwendiges Mittel, um sein Leben führen zu können. Kein Mensch will zurück zum Tauschhandel.

es gibt so viel mehr im Leben als nur Geld.

Das stimmt...und du bist die Person die bestimmt was sie glücklich macht. Ich check deine Einstellung nur nicht das du deswegen in Betracht ziehst zu sterben....

Du kannst selbst entscheiden ob du Geld und Materielle Dinge vorziehst oder zB dich in Sozialen Bereichen engagierst und Menschen kostenlos hilfst und Zufrieden bist mit den kleinen Dingen im Leben und zwischenmenschlicher Freude...

Ich bin super glücklich auch ohne Geld und wenn ich mir was kaufen möchte geh ich arbeiten. So schwer ist das nicht. Und die konsumsüchtigen sind nicht mein Problem