Ist es verboten im ICE Zug in Economy Class selbst mitgenommenes Essen bzw Sandwich zu essen?

8 Antworten

Natürlich darfst du selbst mitgebrachtes essen zu dir nehmen.

Im interesse der mitreisenden solltest du aber auf stark riechende oder kleckernde/krümelnde speisen verzichten und sämtliches verpackungsmaterial rückstandslos entsorgen oder selbst wieder mitnehmen.

Im speisewagen (bordrestaurant/bordbistro) sind die plätze begrenzt, deshalb dürfen dort nur personen platz nehmen, die auch etwas dort bestelltes konsumieren. Wenn du etwas eigenes zu essen mitbringst, wirst du möglicherweise hinauskomplimentiert und musst dich woanders im zug hinsetzen.

Du darfst im Zug selbst mitgebrachte Lebensmittel konsumieren. Aus Rücksicht auf deine Mitmenschen wäre es angebracht, keine extrem riechenden Speisen mitzunehmen und darauf zu achten, nicht zu kleckern oder übertrieben zu krümeln. Das sollte sich aber von selbst verstehen.

autofahrer1257
Fragesteller

Das ist eh klar :)

In den Beförderungsbedingungen der deutschen Bahn findet sich kein Verbot selbstmitgebrachter Lebensmittel.

Quatsch, wieso sollte das verboten sein? Außerhalb des Bordrestaurants darfst du alles essen, was du willst.