Ist es verboten einem anderen Kind zu sagen es soll das eigene Kind in Ruhe lassen, sonst spreche man mit seinen Eltern?

6 Antworten

Also: grundsätzlich sind Kinder in der Kita in der Obhut der Erzieher und da sollen natürlich nicht andere Eltern hingehen und Kinder zurecht weisen.

Ich reagiere da auch ziemlich allergisch, wenn so was passiert.

Andererseits finde ich es schwierig, dass dein Kind scheinbar keine Hilfen bekommen hat, obwohl sie sich an die Erzieher gewandt hat.

Wäre aber vielleicht besser gewesen ihr hättet direkt die Eltern der Kinder angesprochen, wenn das Gespräch mit den Erziehern nichts nützte.

Je nach Personalsituation kann es tatsächlich sein, dass die Erzieher überfordert sind. Trotzdem muss natürlich was passieren, wenn die Jungen deiner Tochter Angst machen.

Wenn es diese Probleme auch bei anderen Kindern gibt: habt ihr mal den Elternrat angesprochen und/oder euch an den Träger gewandt?

Es wäre mir neu dass das nicht erlaubt ist. Aber das kann ich dir echt nicht beantworten, immerhin geht es um geschehnisse innerhalb des Kindergartens, da kann es durchaus sein dass die Betreuer bei solchen gesprächen dabei sein sollten.

Aber die Ausrede "bei sovielen Kindern sieht man nicht alles" wenn das Kind schon auf die Betreuer zu geht und die Sachlage schildert ist unter aller Sau. Wenn sich nichts bessert, würde ich mal beim Jugendamt nachfragen was du machen könntest... eine andere anlaufstelle fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Einer zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen.

Dafür kannst du die Eltern des Kindes anzeigen.

Das Jugendamt und den Kinderschutzbund informieren.

Beim Träger der Kiga schriftlich Beschweren.

Ich scheint auf den ersten Eindruck tolle Eltern zu sein.

Eine bekannte hat vor einem Monat in einer ähnlichen Situation einem der Jungs (10 Jahre älter) eine gepfeffert.

Jessica911
Fragesteller

Vielen Dank, naja mir gehts einfach darum das es mal an die Eltern weiter gegeben wird damit die mal mit ihren Kindern reden. Würde ich nicht anders machen wenn mir die Erzieher sagen meine Tochter schlägt die anderen Kinder.

Brooklyn12345  26.10.2022, 17:49
@Jessica911

Habt ihr eine Gruppenliste mit Telefonnummern?

Oft kopieren Kinder Verhalten der Eltern.

zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen.

Jessica911
Fragesteller
@Brooklyn12345

Ich habe mir die Nummern jetzt geben lassen und nächste Woche haben wir das Gespräch wo ich darauf bestehe das die anderen Eltern dabei sein sollen

Brooklyn12345  26.10.2022, 17:56
@Jessica911

Ich drück dir die Daumen das das keine perversen oder Ghettofreaks sind.

Weil wenn ein Kind sowas erlebt zuhause

zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen.

hab ich Kopfkino vom feinsten.

Brooklyn12345  26.10.2022, 17:57
@Jessica911

Wir hatten Mal ein Kind in einer Gruppe das ausversehen den Eltern beim Sex zuhörte.

Die hat am Frühstückstisch alle Geräusche Nachgemacht.

Ich hab mich kringelig gelacht während eine Erzieherin die Krise bekam.

Richtig so, wenn sie sagen sie könnten sich nicht um alles kümmern, brauchen sie sich jetzt auch nicht mehr wichtig machen.

Ihr habt das Recht eure Tochter zu schützen. Aber anderen Kindern da etwas zu sagen ist rechtlich aber leider nicht erlaubt. Ihr müsst das über die Leitung des Kindergartens mit den Eltern der Rabauken klären. Eine böse Wahrheit ist leider das aggressive und ungehemmte Kinder leider tun können was sie wollen. Das Gesetz kann da nichts machen, sie sind juristisch schuldunfähig. Und das sowohl Lehrer wie auch Erzieher da bitter unfähig sein können und dem Opfer gar nicht geholfen wird, ist ebenfalls nicht neu. Entweder es hilft mit den Eltern der beiden Jungs die Sache zu regeln, oder ihr müsst vielleicht darüber nachdenken eure Tochter in einen anderen Kindergarten zu bringen. Und lasst euch von Erziehern nicht überden Mund fahren, oder den Mund verbieten. Von Erziehern/Erzieherinnen die nicht ausgesprochen haben wollen das sie gegen kleine Rowdys absolut nicht fähig sind etwas zu unternehmen. Da kann man mit Rechtsbeistand auch mal ein Beschwerde oder noch mehr einreichen. Ein Anwalt kann euch da beraten. Leider ist eure Geschichte gar nicht so selten und auch nicht ungewöhnlich. Ich wünsche euch und eurer Tochter alles Gute.