Ist es verboten?

5 Antworten

In Deutschland darfst du eine Cousine oder einen Cousin, also das Kind von einem Onkel oder einer Tante auch heiraten. Deutschland ist sehr rückständig in der familienrechtlichen Legalisierung, was ich aber nicht schlecht finde.

Bei wikipedia liest sich das so [Zitat]: "

  1. Verbot der Eheschließung bei bestehender Ehe (Doppelehe; strafbar gemäß § 172 StGB) oder Lebenspartnerschaft (Verbot der Bi- und Polygamie) – § 1306 BGB
  2. Verbot der Verwandtenheirat. Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Blutsverwandten gerader Linie und zwischen voll- oder halbbürtigen Geschwistern – § 1307 BGB
  3. Das Verbot der Verwandtenheirat gilt auch für adoptierte Kinder im Verhältnis zu den Adoptiveltern und deren Verwandten. Besteht die Verwandtschaft durch Adoption nur in der Seitenlinie, kann vom Heiratsverbot Befreiung erteilt werden. – § 1308 BGB" [Zitatende]

Cousinen und Cousins sind nicht in gerader Linie miteinander verwandt, sondern in der Seitenlinie.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nicht verboten. Du kannst auch mit deiner Cousine eine Beziehung eingehen oder sie sogar heiraten, wenn du das möchtest. Cousin und Cousine sind nicht so eng miteinander verwandt, dass das als Inzest gilt.

Nein, Gedanken kann dir niemand verbieten. Sogar Sex mit ihr wäre gesetzlich erlaubt, wenn auch sozial sehr verpönt.

Das geht klar. In Europa ist eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine nicht üblich und geächtet, rechtlich jedochneinwandfrei.

Üblich sind diese Verbindungen im muslimischen Kulturkreis.

Es ist nicht verboten. Rechtlich gesehen sogar erlaubt. Aber könnte extrem stress in der Familie geben und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass deine Cousine nicht so denkt. Lass es besser.