Ist es unter Geschwister Eifersucht wenn man sagt "Wieso darf er das und ich nicht?"?

3 Antworten

Nicht bei jedem/ nicht jedes Mal.

Dahinter kann auch einfach nur das persönliche Ego stecken, man will gleichberechtigt behandelt werden.

Wenn nun beispielsweise die etwas ältere Schwester bis Mitternacht am Wochenende raus darf mit ihren Freunden.... man selbst ist 2 Jahre jünger und muss am Wochenende um 21 Uhr zuhause sein. Oder sinplere Alltagssituation: "Warum muss ich schon wieder die Spülmaschine ausräumen und xyz im Haushalt erledigen - Maria (die vielleicht gleich alt/ jünger/ älter ist) hat all das jetzt schon seit 2 Wochen nicht machen müssen!".... Elterliche Logik evtl: "Maria bereitet sich grade auf die wichtigen Abschlussprüfungen vor. Aber aus Perspektive des Geschwisters ists einfach unfair.

Neid, Eifersucht, nenn es wie du willst... aber Fakt ist; man gönnt nicht.