Ist es unhöflich, wenn ein guter Freund anbietet für einen das Essen zu zahlen und es ablehnt?

MrSlowhand129  24.09.2023, 14:00

Warum hast du kein Geld ?

Moinsen348
Fragesteller

Hab ein Teil für Geburtstagsgeschenke ausgegeben und den Rest für Sachen, die ich brauchte z.B. Kleidung

5 Antworten

Unhöflich ist es nicht aber es ist doof deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist ja nicht so als hättest du Ihn darum gebeten. Er macht das von sich aus. Offensichtlich ist Ihm die Zeit und das essen gehen mit dir mehr Wert als bisschen Geld.

Freu dich darüber und gut ist :)

Nein, es ist nicht Unhöflich sondern Toll, dass du nicht bei jemand "Schulden" machen willst, für ein Essen.

Klar es kommt drauf an, wie man Ablehnt. Aber sagt man es freundlich und erklärt es noch, dann versteht der andere es natürlich auch.

Wenn aber der gute Freund selbst nach der Erklärung hartnäckig bleibt und dich einladen will, dann nimm es ruhig an. Sonst könnte man wirklich denken, du willst eher nicht mit ihm zeit verbringen.

Ich finde es eher unhöflich es abzulehnen vor allem wenn es ein guter Freund ist, der wahrscheinlich deine finanziellen Verhältnisse kennt. Er meint es ja nur gut .

Wenn der gute Freund das Portemonnaie wieder einsteckt, wollte er nicht wirklich zahlen. Deine Antwort kommt ihm entgegen seiner Behauptungen sehr recht.

dein freund wollte dir eine freude machen. es ist aber ok, wenn du dich unwohl dabei fühlst und es höflich ablehnst.