Ist es teuer jeden Tag ein Vollbad zunehmen?

7 Antworten

Hallo esereser

so ein Vollbad belebt und entspannt gleichzeitig Ich kann Dich sehr gut verstehen .Jedoch wirst Du,je nach Befüllung Deiner Wanne sehr viel Wasser das erwärmt werden muss,täglich einen weit höheren Energieverbrauch haben ,durch den Gas-Stromverbrauch .Zudem ist noch der Frischwasserbrauch und das Abwasser ,das ja auch bei der jährlichen Abrechnung zu beachten ist ,Deine Kosten für dieses Entspannungsbad merklich erhöhen .

Trotzdem ist es billiger ,als im Erlebnisbad für 3-4 Stunden jeden Tag Erholung zu finden .

Ich würde mich das kostenlassen zur inneren Zufriedenheit .Denn es geht hier nur um darum.

N.G.

esereser
Fragesteller

Das stimmt :)

Am besten ausrechnen:

Fassungsvermögen der Badewanne - dein Körpergewicht

Bei der Dusche die Liter-Zahl pro Minute mal die Minuten die du duscht

Dann kannst du ja sehen wie oft du für ein Vollbad duschen kannst. :)

Die Wasserkosten wirst du verschmerzen können. Aber die Kosten für die Wassererwärmung werden dich umhauen. Man sagt 1x baden ist so teuer wie 3x duschen.

esereser
Fragesteller

Aber beim abwaschen muss das Wasser auch erhitzt werden,und das täglich ist das nicht das gleiche an Verschwendung

hundeliebhaber5  05.03.2015, 16:23
@esereser

Ja, aber beim Baden brauchst du viel mehr Wasser. Beim Abspülen sollst du auch das Becken voll machen und nicht unter laufendem Wasser abspülen. Das spar enorm. Wenn du es nicht glaubst, dann geh mal 1 Jahr jeden Tag baden und berichte hier vom Ergebnis.

Gehe besser jeden Tag ins Hallenbad!!! Du kippst nach der Rechnungserstellung sonst um!!LG

eieiei2  25.08.2018, 22:42

Der Kubikmeter Wasser kostet ungefähr 5,50 oder so. Bis er warm ist vielleicht doppelt so viel, wenn überhaupt. Für ein Vollbad inklusvie danach den Badeschaum abduschen braucht man weniger als einen halben Kubikmeter, also kostet das warme Vollbad höchstens 5,50 Euro. Das ist nicht soo viel teurer als ein Hallenbadbesuch.

ja nach Grösse deiner Badewanne brauchst du in etwa 3-4 mal mehr Wasser und Heizung, um das Wasser zu erwärmen, als bei einer Dusche

esereser
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :) Aber ist das erhitzen des Wasser das teuerste oder der Wasser Verbrauch an sich ?