Ist es Strafbar eine Hakenkreuzflagge zu besitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Besitz ist nicht strafbar. Lediglich das öffentliche Präsentieren ist es...

Rechtlich gesehen darf er die Flagge besitzen. Es ist nur strafbar diese öffentlich zu präsentieren. So verhält es sich aber ebenfalls mit allen anderen verfassungswidrigen Kennzeichen. Du darfst auch den deutschen Gruß zeigen in deinen 4 Wänden solange du es nicht in der Öffentlichkeit machst

Ja, besitzen darf er die. Nur zeigen darf er die nicht. Und nachdem er sie dir "gezeigt" hat, hat er sich eigentlich schon strafbar gemacht. Wird nur keinen interessieren...

komplex  19.06.2020, 17:19

darf sie besitzen .. nicht aber aus dem Fenster hängen . also in der . Öffentlichkeit zeigen

HolgieXX  20.06.2020, 03:16
@komplex

Ich kenne den Begriff "Öffentlich" aus dem Fotografischen Bereich. Es war bis zur Gesetzesänderung nicht verboten zu fotografieren wen und wann man will. Es war lediglich verboten diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als Öffentlichkeit zählten da auch Besucher dazu, welche ein solches Bild beispielsweise bei mir an der Wand hängend sehen konnten.

Das hab ich mal analog auf die Flagge angewandt.

Nein, das ist nicht strafbar.

MisterTyros  19.06.2020, 01:38

Schau mal was DerEinsiedler gepostet hat. Das ist sehr wohl strafbar, weil das Kreuz von HITLER kommt.

MegaBrain77  19.06.2020, 01:38
@MisterTyros

Es ist nicht strafbar. Informier dich bitte vorher genau bevor du so einen Unsinn verbreitest

HolgieXX  19.06.2020, 02:04
@MisterTyros

Hättest Du den Link von Einsiedler gelesen, hättest Du festgestellt das der Besitz nicht verboten ist.

MisterTyros  19.06.2020, 02:09
@HansImGlueck178

Mal langsam. Keine Beleidigung bitte ja? Ich habe hier keinen beleidigt noch bin ich ein juristischer Genie. Ich habe lediglich MEINE Meinung geschrieben. Mehr auch nicht. Noch irgendwelche Fragen?

HansImGlueck178  19.06.2020, 02:23
@MisterTyros

Habe ich irgendjemanden beleidigt? Nein.

Und nach deiner Meinung hat hier niemand gefragt, sondern nach einem Fakt, den du aber offensichtlich nicht kanntest.