ist es so schön reich zu sein?

16 Antworten

Bestimmt. Ich bin ja der Meinung, dass es anfangs besonders toll ist, reich zu sein (jetzt mal aus finanzieller Sicht) . Du kannst dir jeden (materiellen) Wunsch erfüllen und wirst dadurch "glücklich".

Aber ich glaube, dieses Gefühl hält nicht lange an. Reiche sind auch nur Menschen, sie werden auch Probleme haben und so manche Probleme sind durch Geld nicht lösbar. Und diese Gefühl von "nichts ändern zu können" wird sie bestimmt fertig machen. Dann fühlen sie sich so, als MÜSSTEN sie glücklich sein, weil es ihnen aus finanzieller Sicht so viel besser geht als anderen. Aber auch sie werden Probleme haben und unglücklich sein :/

turalo  28.10.2015, 17:03

Du sprichst von '"Neureichen".

Denk doch mal an die, die von Hause aus "reich" sind. Ich mag "wohlhabend" lieber. Oder an die, die für ihren Reichtum gearbeitet haben.

Geld macht nicht glücklich, aber es gibt ein verdammt beruhigendes Gefühl.

Ich habe da mal ein Buch gelesen in welchem einige berühmte und reiche Menschen von sich ehrlich berichten wie Reichtum auf sie gewirkt hat und wirkt, wie sie damit umgegangen sind und weiter umgehen. Ein Beispiel möchte ich hier aufschreiben:

Ein Mann hatte seine erste Million gemacht und gab deswegen eine Party. Natürlich war er stolz. Während der Party fragte ihn ein Gast: "So. Die erste Million ist ja nun geschafft. Und nun geht es also weiter zur nächsten?" Er gab als Antwort eine Floskel. Aber die Frage verfolgte ihn die nächsten Wochen. Er ging weiter seiner Arbeit nach. Bis er nach wenigen Wochen Alles hinschmiss und mit seiner Frau einfach das Haus verkaufte, Auto und so fort. Sie machten sich auf in die Welt, zu sogenannten neuen Ufern. Sie waren ein gutes Jahr unterwegs. Dabei stellten sie mit der Zeit fest dass sie immer geringere Ansprüche hatten, viele Moden denen sie gefolgt waren nicht nur über Bord warfen sondern den Abschied davon als Erleichterung wahrnahmen. Dann hatten sie ein Erlebnis welches sie ermunterte eine neue Idee zu verfolgen. Da sie sparsam gelebt hatten war ausreichend Geld vorhanden neu zu starten. Damit wurden sie dann auch erfolgreich. Aber nun hatten sie gelernt dass es sinnvoll ist sich nach Erreichen eines Zieles eine Auszeit zu nehmen. Um nicht wie Halbtote aus ihrem Bekanntenkreis durch die Gegend zu rennen die nur nach neuem Konsum gieren ohne Lebensinhalt.

Geld macht nicht glücklich. Es kann beruhigen. Glück ist ein ganz anderes Paar Stiefel. Glück ist die wärmende Sonne auf der Haut, der kühlende Wind wenn die Sonne zu stark erhitzt. Glück ist jederzeit Wasser zur Verfügung zu haben. Glück ist das Lächeln eines Mitmenschen. Glück ist Freundschaft, Toleranz, Rücksicht, Vorsicht erleben zu dürfen von anderen Menschen, beschenkt zu werden mit den unkäuflichen Lebensessenzen

Ja, ich finde es schön! Meinst Du finanziell? Geistig? An Ideen? Gesundheitlich? Gibt viele Varianten reich zu sein oder sich reich zu fühlen!

Du hast einfach nur andere sorgen. Aber genauso starke.

Zum Beispiel sind die Zinsen gerade so niedrig, dass du Geld verlierst wenn du es auf der Bank hast. Also musst du schauen was du machst. Immobilien Aktien usw. Alles mit Risiko. Du hast also nur ein anderes Leben. Kein besseres.

Wenn du gleucklich bist, dann ja, aber wenn nicht, dann ist es die Hoelle. Und fuer die allermeisten ist es die Hoelle! Warum? Weil sie die Illusion durchschaut haben, sie haben nun den Zaster und all den unnuetzigen Krempel und sind trotzdem nicht gluecklich. Was soll sie nun gluecklich machen? Das kaufen langweilt sie und sie haben Angst, denn sie wissen, wenn ihre Stunde schlagen wird, dann nuetzt die Kohle auch nichts mehr. Also entweder Ablenkung durch Kaufen oder Drogen, um die Depressionen zu bekaempfen. Ja, so sieht es aus. Sie haben von der Mohrruebe gekostet, aber es hat sie nicht gluecklich gemacht. Aber sie verraten es keinem, sollen die anderen ruhig denken, sie leben und Saus und Braus und lassen die Puppen tanzen. Aber die Puppen sind muede. Alles Gute!