Ist es sinnvoll Mit 13 einen Morse Code zu lernen Bsp. Das Alphabet davon?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 33%
Sonstiges...... 17%

4 Antworten

Sonstiges......

Dafür gibt es eigentlich nur noch einen Grund: Vorbereitung auf die Amateurfunk-Lizenzprüfung. Ob die heute noch einen Sinn hat, kann und will ich nicht beurteilen.

Aber ich denke, es ist der Falsche Weg, erst sollte man sich mit den anderen Komponenten der Prüfung auseinandersetzen und ganz am Schluss morsen lerne. Als Sahnehäubchen sozusagen.

Hasan498
Fragesteller

Mhhh aber könnte doch nützlich sein im späterem Verlauf meines Lebens.

ntech  28.06.2021, 19:16
@Hasan498

Ich will das nicht bestreiten, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht

Hasan498
Fragesteller
@ntech

Wenn ich angenommen bei Der Bundeswehr bin als Soldat und irgendwann ein Krieg ausbrechen sollte und ich Notlanden z.b. musste im Wasser oder was auch immer und Hilfe brauche und ich kein Funkgerät besitze nur ein Morseapparat. Dann würde es nützlich sein mir schon vorher Die Codes Auswendig zu lernen.

ntech  28.06.2021, 19:21
@Hasan498

ich bezweifle, dass es heute noch reine Morsefunkgeräte gibt. Außer bei Radioamateuren.

Ja

Im Zweifel ist es immer gut mehr zu wissen als weniger. Warum also nicht.

Ist es sinnvoll Mit 13 einen Morse Code zu lernen Bsp. Das Alphabet davon?

Was meinst du mit "ein Morsecode" und "das Alphabet davon"?

Der eigentliche, ursprüngliche Morsecode (es gibt nur einen, nicht mehrere) besteht nur aus den Buchstaben (A-Z), den Ziffern (0-9) und ein paar Satzzeichen. "Das Alphabet" (also die Buchstaben) sind somit schon der Großteil des gesamten Morsecodes.

Wenn Du die kannst, dann ist der Rest auch kein Problem mehr.
Viel Erfolg! :-)

Hasan498
Fragesteller

Mhh ich werde mich bestimmt spätere im Leben beschäftigen , ich muss mich jetzt als erstes um Sport und meine Schule kümmern.

Nein

Denke, es hat ist relativ sinnlos. Klar könnt man sagen "aber vielleicht brauch mans ja mal", aber man braucht den Morsecode nur noch in absolut seltenen Ausnahmen. Auch nich als angehender Soldat brauchst du unbedingt Morsecode später.

Meiner Meinung nach ist es also nicht sinnvoll, außer du willst nur sagen können "Ich kann Morse Code", aber für mehr wirst dus wohl nie brauchen

Halloichmagkuh  19.09.2021, 19:14

Fürs abschreiben mit Klick geräuschen

Ja

Schaden kann es dir nicht. Wenn du mal in eine Notsituation kommst, kann es dir helfen. Ein amerikanischer Soldat konnte mal gerettet werden, weil er das Wort "torture" (deutsch =Folter) in Morsealphabet geblinzelt hat, als man ihn Zwang in einer Fernsehsendung zu behaupten, dass die Zustände und Behandlung die er in Kriegsgefangenschaft erfuhr menschenwürdig waren.

Man kann nie wissen, wann man das mal brauchen könnte, aber es lohnt sich definitiv es zu können.

Hasan498
Fragesteller

Ja als angehender Soldat was heißt angehend, aber in 4 Jahren sollte ich das können.