Ist es seriös Handys auf eBay die angeblich neu sind zu kaufen?

5 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den eBay-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Jason4463
Fragesteller

Da scheitert es, da ich noch 17 bin. Ich habe mein Handy bei Saturn bestellt. Wollte kein Risiko eingehen

so ein teures Handy würde ich nur vom langjährig dort aktiven Händler mit besten Bewertungen kaufen.

Mein 130 EUR Phone hab ich dagegen dort auch bei einem privaten Anbieter auf eBay mit TOP Bewertungen gekauft. Alles war bestens.

Jason4463
Fragesteller

Habe jetzt bei Saturn bestellt und werde es vor Ort abholen. Wollte kein Risiko eingehen

Hallo Jason4463👋

Wenn es um solche Technik geht würde ich an deiner Stelle:

  • Nur auf Abholung und direkt anschalten, vor Augen des Verkäufers begutachten man kann sich ja noch "entscheiden" kann ja sagen, man möchte das vorher ansehen bevor man zusagt. Schauen, wie ist das von den Gebrauchsspuren her, funktioniert alles, ist alles verfügbar.
  • Ansonsten auf Webseiten kaufen, die Garantie dazu geben und dafür da sind, gebrauchtes, weiterzuverkaufen. Da fiele mir BackMarket ein oder Refurbed. Auch Media Markt hat einen Reiter der nennt sich B-Ware manchmal kann man auch darüber ein Schnäppchen machen.

Hallo,

ich würde persönlich das nicht glauben bzw dem Vertrauen. Lieber vor Ort besichtigen und vom Zustand überzeugen. Und vor Ort kannst du auch überprüfen ob das Telefon bereits aktiviert wurde.

Kommt wohl auf den Verkäufer an!

Es gibt auch professionelle Händler auf eBay!

Ansonsten gab es früher auch hochwertige Handys aus VertragsVerlängerungen zu günstigen Preisen...aber halt nicht gerade iPhones!

Ein quasi neues iPhone von einer PrivatPerson...Da müsste man schon sehr viel Vertrauen haben!