Ist es schwer als Erzieherin?

1 Antwort

Ich mag meinen Job als Erzieherin sehr gerne und bereue kein Stück, das ich die Ausbildung dazu begonnen hatte vor Jahren.

Allerdings würde ich dir evtl empfehlen in einer Kita oder an einer Grundschule anzufangen und nicht sofort im Heim zu arbeiten. Vor allem wenn du davor noch keine Erfahrungen gemacht hast in dem Beruf. Im Heim geht es meist nochmal etwas anders zu und die Kinder haben dort sehr wahrscheinlich mehr Probleme, da sie ja nicht grundlos in einem Heim gelandet sind. Die meisten sind sogar ziemlich traumatisiert.

Das würde ich als Einstieg in den Beruf eher weniger empfehlen. Wenn du allerdings einige Zeit lang Erfahrungen, vor allem positive Erfahrungen, gesammelt hast in einer Kita oder einer Grundschulbetreuung, dann kann man es ja immer noch irgendwann in einem Heim probieren.

Falls du also mal reinschnuppern möchtest in dieser Berufswelt, um für dich herauszufinden ob dieser Beruf wirklich etwas für dich sein könnte, dann würde ich an deiner Stelle ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.