Ist es schlimm, wenn man mit 24 noch Benjamin Blümchen Fan ist?

9 Antworten

Nein, ist es nicht.

Allerdings würde ich das nicht jedem auf die Nase binden, weil es auch zu Lästereien etc. führen könnte.

Viele Menschen sammeln etwas, gerade Erwachsene oft Sachen aus ihrer Kindheit (Puppen, Kinderbücher, Playmobil, Lego etc.). Und  wenn du mal bei youtube alte Kinderserien anschaust, dann kommentieren dort sehr oft erwachsene (jüngere und ältere) Fans dieser Serien, bspw. Löwenzahn Classics.

Viele Erwachsene sammeln auch Spielzeug, meist allerdings nur zum Anschauen, selten zum Spielen (Ausnahme z.B. Modelleisenbahnen). Für Erwachsene werden dann oft besonders teure Einzeleditionen bestimmter Spielzeuge herausgegeben. Bekannt sind sehr teure Stofftiere von Steiff, besonders Bären der ersten Serien, und einzelne, sehr teure Barbiepuppen sowie Legobauten mit zig Steinen und mehreren hundert Euro Wert (oder teurer). Die sind nicht für ungeduldige Kinderhände gedacht, sondern für erwachsene Sammler, die den Geldwert zu schätzen wissen und geduldig die Bauten zusammenbauen möchten.

Alte Kinderserien aus der Kindheit wie bei dir Benjamin Blümchen wecken oft Kindheitsgefühle der Geborgenheit oder auch des Staunens, die man vielleicht als Erwachsener nicht mehr so intensiv hat/ wahrnimmt, weil man jetzt einerseits selbst Verantwortung hat und andererseits mehr von der Welt weiß als früher, also desillusionierter ist.

Wenn du mal zu verschiedenen Kinderserien und -büchern recherchierst, findest du fast immer Erwachsene Sammler. Manchmal auch Erwachsene, die Kinderbücher oder -filme vor ihren Ehepartnern geheim halten, aus Angst, ausgelacht oder schief angesehen zu werden.

Es kann allerdings passieren, dass man ein Buch aus der Kindheit liest oder einen Film aus der Kindheit sieht und enttäuscht ist, weil man sich als Kind viel mehr gedacht hat, als wirklich beschrieben wurde und einem das Ganze viel spannender und undurchsichtiger vorkam. Ich habe mir mal als Erwachsene ein Kinderbuch gekauft, das ich mit ca. 8 Jahren begeistert gelesen hatte und das nun viel kürzer und unspektakulärer war als früher. Dies lag daran, dass ich mir früher sehr viel detailliert vorgestellt hatte, dass im Buch nur rudimentär beschrieben wurde und viel langsamer gelesen hatte, so dass ich im Kopf eine ellenlange Geschichte in einer komplexen Umgebung gesponnen hatte, während ich als Erwachsene nur eine sehr kurze Geschichte ohne viele Beschreibungen in einer nur rudimentär beschriebenen Umgebung vorfand.

Einige Kassetten steigen übrigens stark im Wert. Ich habe mal zu einer Serie aus meiner Kindheit, "Kaja und Markus" recherchiert, und war überrascht, dass man diese Kassetten einerseits noch kaufen kann, andererseits aber für teilweise über 90 € pro Kassette. Falls du also mal was loswerden willst, recherchiere vorher die Markt- bzw. Gebrauchtpreise, evtl. sind die ja bei einzelnen Folgen oder Fanartikeln stark gestiegen.

Find ich ok . Bin 43 & geständiger Pumuckl & Schlümpfe Fan 🤗
Jeder hat seinen eigenen kleinen Vogel !
Solang s nur sowas ist .... mach weiter 👍🏻

Malavatica  18.04.2017, 22:24

Haha, pumuckl und Schlümpfe kenne ich auch noch. Hatte früher sogar schlümpfe gesammelt.

Moewe4  18.04.2017, 22:25

Pumuckel finde ich auch gut.👍👍👍

ingwer16  18.04.2017, 22:29

@ Malavatica
Kennst du diese großen 10 KG Persil Packungen noch ?
Eine davon hab ich noch .... gefüllt mit alten Schleich Schlümpfen, Häusern , Zäunen uswuswusw 🤗

Jeder ist von was anderem Fan:)
Ich mit 18 mag Tinkerbelle und Spongebob noch also ja :D jedem das seine;)

Es ist nicht schlimm noch leicht zu verspielt zu sein mit diesen Alter. Jeder mochte etwas gerne in seiner Kindheit. Bin auch noch immer Spongbob Fan. Jeder hat etwas gern :)

Überhaupt nicht schlimm!
Ich gucke super gerne King Julien mit meinen Kindern..und manchmal auch alleine 😃😃😃
Vor kurzem lief Nils Holgerson War auch super !