Ist es schlimm, wenn man in Jesus verliebt ist? Ich spreche zu den Menschen, bei denen es so ist, an Christen gerichtet!?

5 Antworten

Hallo Nentos125,

betrachten wir die Liebe Gottes, so bedeutet der Moment des Verliebens das Erkennen der Liebe gegenüber einem Menschen.

Betrachten wir Jesum, erkennen wir aus den Überlieferungen, dass er Göttlich und somit Liebe ist (eins mit Gott in dem Moment). Also liebt Jesus.

Liebe im Sinne Gottes bedeutet insbesondere Einheit - und so werden wir, wenn wir lieben, mit Jesu eins, wie wir mit anderen Menschen und auch mit Gott eins werden.

Also - nichts besonderes - außer, dass man besondere Gefühle gegenüber einer Person empfindet, die schon nicht mehr lebt aber in Liebe immer noch ist. So dürfen wir Jesum wie andere Menschen auch in unserem Herzen tragen.

Viele Menschen mögen sich wundern, wenn man davon erzählt. Dann dürfen diese Menschen verstehen, was Liebe im Sinne Gottes bedeutet. Und das ist viel mehr, als vielleicht manche Geistliche in den Gotteshäusern erzählen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.

Lukas 10:27

Ich kann mal nur für uns alle hoffen dass mit "verliebt", keine Erotische Liebe gemeint ist.

Es gibt unterschiedliche Arten des verliebt seins, oder der Liebe

Besser, du hältst seine Gebote und verliebst dich nicht, was ohnehin keine Erfordernis ist nach seinem Evangelium.

Tommyleinchen59  30.12.2022, 04:52
…was ohnehin keine Erfordernis ist…

Oh doch. Das ist sogar das größte Erfordernis. Jesus sagt, das wichtigste Gebot ist, Gott zu lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, und von ganzer Kraft.

Dafur  30.12.2022, 06:51
@Tommyleinchen59

Danke, dass du mir in den Rücken fällst.

Dennoch hast du nicht recht --- die Frage geht um "Verliebt" sein, nicht um andere lieben. Verliebt ist man in z.B. die Partnerin. Bist du in deine Tochter verliebt?

Bei Fragen: Lies z.B. Matthäus.

Tommyleinchen59  30.12.2022, 10:34
@Dafur
Danke, dass du mir in den Rücken fällst.

Ich falle dir keineswegs den Rücken, so etwas würde ich niemals tun. Was ich vielleicht getan habe ist, meine Argumente vorzubringen. Und ich glaube kaum, dass der Fragesteller dieses „Verliebtsein“ im Sinne von erotischer Liebe gemeint haben kann, das ist mir völlig unbegreiflich.

Es ist eine besondere Art von Liebe, weil ja die romantische fehlt. Je näher man eine Person kennenlernt, desto mehr kann man sich in sie verlieben. Geht mir auch so. - Matthäus 22:37-39