Ist es schlimm wenn man durch Social Media Sorgen hat/bekommt?

4 Antworten

Am besten Social Media und co. alles wieder löschen. Wenn du es davor noch nicht benutzt hast, sei froh, du kannst noch sehr gut damit aufhören. Mir ging Social Media auch extrem auf die Psyche, so viele falsche und verfälschte eindrücke und meinungen, die jenseits von gut und böse sind.

Himbeere722
Fragesteller

Am schlimmsten sind diese Stars die so Fake sind aber ich dennoch irgendwie denke sie sehen wirklich so aus wie sie sich zeigen und das eh schon auf die Psyche geht und dann noch die ganzen Komplimente die sie in den Kommentaren bekommen wie schön sie sind und dass sie die schönsten sind etc

Himbeere722
Fragesteller

Habe seit 2 Wochen durch Social Media eine Sorge nach der anderen die mich belastet. Und bei mir hält auch seit Tagen dadurch so ein schlechtes komisches unangenehmes Gefühl an und ich kann es nicht loswerden, mir geht es nicht gut.

Pflanzenfragen6  03.04.2024, 22:18
@Himbeere722

Das geht weg, wichtig ist- sei dir bewusst, so wie sie sich zeigen ist nicht echt- alles nicht! Du solltest dich deshalb aber auch nicht schlecht fühlen, die sind genau so in die Falle von social media gefallen! 1000komplimente reichen nicht mehr und wenns weniger wird, leiden sie psychisch noch stärker darunter, viele verlorene seelen leider. Sei froh, dass es dir gut geht und du nicht in ihrer Lage bist. Stell dir mal vor, du würdest dich nicht mehr über normale und richtige Komplimente freuen, weil du jeden tag so viele davon hörst- das wäre die Hölle, du kannst dein Handy ausmachen und das bleibt dir vielleicht noch in deinem Kopf, aber es vergeht. Sie machen ihr Handy aus und können die nächste bestätigung eines wild fremden menschen kaum noch abwarten und denken den langen langen Tag an nichts anderes außer an Social Media, sogar wenn sie im Urlaub sind- das hört sich für mich an wie die Hölle. Mein Tipp: Geh auf dein Home bildschirm, Deinstalliere Tik tok und Insta und du merkst wie viel besser es dir geht.

Pflanzenfragen6  03.04.2024, 22:30
@Himbeere722

Hm, ich glaube es kommt auch aufs alter an. Als ich mir das mit 16 angeschaut habe und gesagt ein mann muss so und aussehen, hat mich das verletzt und ich hab viel darüber nach gedacht, ich hatte sogar richtig angst vor Social Media, dass irgendwo wieder eine aussage kommt, mit der ich unzufrieden bin. Ging aber weg, als ich mir bewusst wurde, dass ein mensch Millionen fassten haben kann- es gibt nicht das eine schönheitsbild wovon alle reden. Aber es ging auch weg! Versuch dich auf dich selber zu fokussieren. Mittlerweile bin ich älter und weil ich mir dessen bewusst bin, juckt mich das zu 0,0% aber bin jetzt leider in der Social Media sucht drinnen.

Wie meinst sorgen? Im Grundsatz ist das eigentlich Vollkommen egal, sorgen kann man halt haben, hat oder hatte auch jeder Mensch. Ich zB bin Gläubig und Rede über meine Ängste mit meinem Gott. Du könntest es ja auch probieren. Falls du an nichts Glaubst dann Bete nicht sondern erzähl deine Ängste einem Guten Freund oder einem Familienmitglied, bei mir hat das auch Super geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Himbeere722
Fragesteller

Bei mir löst aber der Gedanke daran es jemandem zu erzählen weitere Sorgen über Dinge aus die dabei entstehen könnten wenn ich es erzähle

idk498  02.04.2024, 02:27
@Himbeere722

Also so wie ich das verstehe, hast du Angst das jemand was weitererzählt oder so, da würd ich mich dann eher an Gott wenden, ich mein bis vor kurzem war ich auch noch nicht gläubig aber als ich in einem tiefen Loch war hatte ich eine Bitte an meinen Herrn die fasst unmöglich schien und über eine nacht wurde diese auch wahr. Falls du dich damit nicht abfinden kannst solltest du vorerst schauen wem du vertrauen kannst.

Kommt darauf an, wie du jetzt und in Zukunft damit umgehst. Wenn du deinen digitalen Medienkonsum einschränkst und genug Positives im (realen) Leben hast, wird es ok sein. Falls du selbst deine Sorgen benennen kannst, versuche, dich in den Bereichen zu engagieren und so Selbstwirksamkeit empfinden.

Kommt darauf an mit was oder mit wen man Kontakt hat.