Ist es schlimm wenn man beim Arbeitsamt lügt?

4 Antworten

Ich soll Dich gerade von einer Freundin fragen, ob diese Frage deiner Freundin wirklich ernst gemeint ist.

Du versuchst ja auch bei einem Kredit nicht deine Bank zu belügen, in dem du weitere Kredite bei anderen Banken leugnest, das hat mit den selben Sinn.

Ganz ehrlich? Wenn Du wüsstest, wie die Ämter ihre Kunden anlügen, hättest Du kein schlechtes Gewissen. Sei nur gewarnt, die überprüfen manchmal ihre Kunden, wie Schwerkriminelle, durchforsten alles, was mit Deinem Namen in Verbindung steht. Mich haben sie nachweislich mehrmals belogen. Es wird alles getan, um Zahlungen an Bedürftige zu vermeiden. Alles. Ich lebe seit einem halben Jahr von 150€. Meine Tochter ist ausgezogen. Alle Dokumente habe ich umgehend dem Amt persönlich (!) in den Briefkasten gesteckt. Natürlich erhalte ich kein Kindergeld mehr. Das bekommt meine Tochter. Ist ja logisch. Aber das Amt behauptet nun plötzlich, ich hätte laufend Kindergeld erhalten. Gott sei Dank habe ich meine Kontoauszüge alle. Es gibt Tage, da liege ich wirklich nur noch im Bett und weine, bete sterben zu dürfen. Ich kann nichts mehr essen, habe alles interesse am Leben verloren. Ich bin heute 40 und habe mit meinem Leben abgeschlossen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass das JobCenter maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich heute schwer depressiv und soziophob geworden bin. Was dort geschieht, ist partiell menschenverachtend. Jeder Hund lebt im Tierheim besser. Die wollen offenbar auch gar nicht, dass junge Menschen eine Ausbildung machen. Mir wurde es mit lauter Ausreden verwehrt...bizarr und logisch nicht nachvollziehbar.

Inwiefern denn das Arbeitsamt angelogen das geht in den Sinne doch garnicht allein wegen Arbeitsnachweis?

oder bekommt sie keine Leistungen oder meinst Jobcenter?

Wie dem auch sei das Amt bzw die Ämter wissen das dies lässt sich ja problemlos nachschauen

Ja. z.B. Lügen, d.h. falsche Angaben bei der Einstellung können zur sofortigen Kündigung führen.