Ist es schlimm über eine Fräskante etwas zügiger fährt?

6 Antworten

Sowas sollte ein Auto abkönnen, so lange du das nicht täglich machst.

Würde sagen, die Querlenker sind bei sowas am ehesten gefährdet, die sind bei machen Autos (z.B. Mercedes A-Klasse, Fiat Multipla) auch besonders empfindlich.

Wenn du sichergehen willst, frag beim nächsten mal wenn der Wagen irgendwo auf ner Hebebühne steht, ob die Schäden sehen.

Wenn du ungleichmäßig abgefahrene Reifen hast (also ein Reifen auf einer Seite viel weiter abgefahren als auf der anderen), ist das ein klares Zeichen für ein Problem in der Aufhängung, dann auf alle Fälle in die Werkstatt.

Achja, und, eine Achsvermessung ab und an schadet eh nichts, dabei würden Fehler in der Aufhängung durch angebrochene Teile o.Ä. auch entdeckt.

Normalerweise verursacht das am Auto keinen Schaden. Ich bin vor etwa 1 Monat in Frankreich aus Versehen 2 Stufen zu einem Parkplatz hinuntergefahren. Es hat fruchtbar geknallt. Alle Leute haben sich umdedreht um zu sehen was passiert ist, aber am Auto ist nichts kaputt ausser etwas Lack ab.

Wenn mann eine Fräskante im Winkel von 90 Grad mit 30 KmH passiert, ist das OK. Auf Autobahnen etwa 130 KmH dann einen Stein zu überfahren, ist schlimmer als eine Fräskante. Irgendwann mal Auto ohne Gas geben auf gerader Straße Rollen lassen. Läüft er gerade aus, so ist noch alles in Butter

wen öfters passiert, kann die einstellung der radaufhängung darunter leiden mit folgen für das fahrverhalten...