Ist es schlimm in einem Raum für paar Stunden zu sein mit Schimmel aber sonst nicht?

1 Antwort

Die Gesundheitsrisiken von Schimmel sind, abhängig von der "Art des Schimmels", sehr vielfältig und können bei entsprechendes "Anfälligkeit" verstärkt - natürlich auch abhängig von der Aufenthaltsdauer auch zu dauerhaften Gesundheitsschäden (z.B chronische Asthma...) führen.

Die Sporen des Schimmels können (!) in der ganzen Wohnung präsent sein und beschränken sich nicht auf die sichtbar schimmelbefallenen Stellen.

Es sollte daher unbedingt die Ursache des Schimmels schnellstmöglich beseitigt werden - ein bloßes "Beseitigen mit irgendwelchen - oft ebenso gesundheitsschädlichen - "Antischimmelmitteln" stellt keinerlei dauerhafte Sanierung dar.