Ist es schlimm, einem Hund nachts kein Wasser zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Gib dem armen Hund auch nachts Wasser! 70%
Keine Sorge, diese 9 Std. ohne Wasser sind unbedenklich für ihn 19%
Eigene Antwort 11%

15 Antworten

Gib dem armen Hund auch nachts Wasser!

geht gar nicht...

nur weil er ab 21uhr nichts mehr trinkt, heißt das nicht, dass er nicht pinkeln muss.

besonders welpen müssen nachts oft raus, die kleine untrainierte blase schafft es noch nicht.

wasserentzug egal für welches lebewesen ist quälerei, das sollte grundrecht sein nicht nur für menschen !

und damit man schlafen und den alltag bewältigen kann...sry keiner hat euch den hund aufgezwungen , das weiß man vorher . würdest du ein menschliches baby auch nachts dursten lassen?

einsperren muss auch nicht sein, das habe ich mit keiner meiner hunde gemacht. wenn ich nicht rechtzeitig wach werde, sind sie gezwungen in ihren schlafplatz zu machen und sich selbst einzunässen.

finde das abartig !

frAgEesTTeller
Fragesteller

Werden wir jahrelang freigestellt von der Arbeit um einen Hundewelpen großzuziehen? Er ist putzmunter und muss nachts nicht aufs Klo.

30087  05.01.2020, 22:07
@frAgEesTTeller

keiner zwingt dich ein lebewesen zu adoptieren, das du arbeit hast weißt du vorher.

hat auch nix damit zutun , das der hund jederzeit recht auf wasser hat.

verschone mich bitte weiterhin mit so billigen ausreden.

frAgEesTTeller
Fragesteller
@30087

Du kommst doch mit so dämlichen Argumenten wie ,,würdest du ein menschliches Baby auch nachts dursten lassen?"

Kann es sein dass alle hier keine Ahnung haben von was sie reden und nur sagen was ihnen in den Sinn kommt ohne sich mit der Materie der eigentlichen Frage auseinander gesetzt zu haben?

MisaAnubis  06.01.2020, 03:28
@frAgEesTTeller

Kann es sein das du einfach keine anderen Antworten hören willst als deine eigenen? Geh zu einem Tierarzt und frag ihn und sag ihm gleich das du einen Hund im Käfig hälst. Zu dir sollte man echt das Vetärinäramt schicken du Tierquäler!

vanillaxoxo  14.02.2020, 22:49

Ich habe so eine Hündin, sie musste beim Vorbesitzer auch in einer verschlossenen Box schlafen.

Das habe ich von Anfang an abgelehnt und der Hund hat nie nach seiner Box gesucht, im Gegenteil.

Und natürlich hat sie einen Napf mit frischem Wasser im Schlafzimmer stehen, sie darf trinken wann immer sie Durst hat.

Gib dem armen Hund auch nachts Wasser!

Na dann, noch einmal.

Ja, es ist schlimm, es ist Tierquälerei genau wie das einsperren in den Käfig!

Wenn man sich einen Hund ins Haus holt, muss man auch gut und richtig für ihn sorgen und sich auch klar darüber sein, dass Hunde nun mal Bedürfnisse haben. Wenn man keinen Bock auf frühes Aufstehen hat, holt man sich keinen Hund. Die sind darauf angewiesen, dass man mit ihnen rausgeht damit sie sich erleichtern können.

Und das Wasser weglassen ist echt daneben, du trinkst dich auch wenn du Durst hast.

Und was den Käfig angeht, was soll das? Der Hund geht rein weil er weiß, dass er das muss, also fügt er sich. Wenn er freiwillig rein geht, kannst du die Tür offen lassen, also..... Und einen Napf mit Wasser hinstellen damit der Hund trinken kann wenn er für hat.

Ich habe selber eine Hündin die angeblich gerne in so einen Käfig gegangen ist, das ist Quatsch.

Hier muss sie es nicht tun und sie liebt es, dass sie sich ihre Schlafplätze selbe aussuchen kann.

Gib dem armen Hund auch nachts Wasser!

Wenn man nicht willens ist sich mit allem Wenn und Aber um ein Baby - und das genau ist euer Welpe! - zu kümmern, dann sollte man es lassen.

Lasst mich raten: Wahrscheinlich wird er jetzt auch schon an das Alleinsein "gewöhnt" ist "darf" täglich mehrere Stunden allein ausharren?
Und wahrscheinlich muss er auch irgendwo allein schlafen...

P.S. nur weil der Welpe sich nicht beklagt und seinem Unmut Luft macht, heißt das nicht, dass es ihm gut geht! Der eine beklagt sich eher, der andere nimmt es hin - aber gut geht es ihm damit nicht.

Mila175  05.01.2020, 21:58

Hört sich nach einem tollen Leben für das Tier an... :-(

GunnarPetite  05.01.2020, 22:00

Super hilfreich. Da sucht jemand Rat und macht sich schlau und wird dann gleich von Tierhaltungsextremisten niedergemacht.

Es gibt so viele Tiere, die unter widrigsten Bedingungen leben, wo einem die Tränen kommen. Da muss man nicht einen kritischen Halterneuling aufs Korn nehmen.

EvaRelativ  05.01.2020, 22:02
@GunnarPetite

Also einen Welpen gegen seinen Instinkt allein irgendwo ein zusperren, gegen seinen Instinkt allein zurückzulassen und ihm notwendiges Wasser vorzuenthalten - all dass sind für mich aus der Sicht des Tieres unhaltbare Bedingungen!

Und nur, weil andere Leute ihre Tiere NOCH schlechter behandeln rechtfertigt das nicht, dieses Verhalten. Auch wenn es möglicherweise aus purer Ahnungslosigkeit resultiert.

frAgEesTTeller
Fragesteller

Der Hund wird den ganzen Tag von morgens bis abends umsorgt! Wir haben sogar das Problem, dass wir ihm das Alleinsein erstmal angewöhnen müssen.

30087  05.01.2020, 22:09
@frAgEesTTeller

wozu fragst du überhaupt, wenn du nur deine meinung bestätigt haben willst?

troll woanders.

EvaRelativ  05.01.2020, 22:12
@frAgEesTTeller

Gut, wenigstens das habt ihr im Griff - im Gegensatz zu vielen anderen.
Ich denke ihr wisst dann auch, dass es noch lange dauert bist ihr es ihm beibringen könnt und das dies wieder Monate in Anspruch nimmt?

Ansonsten, bitte sperrt ihn nicht aus, er ist ein Baby - es ist gegen seinen Instinkt vom Rudel getrennt zu sein, auch wenn er nicht lautstark meckert, ist das schlimm für ihn, dann leidet er still.

Ich hoffe die Box habt ihr positiv aufgebaut und geübt, damit er es nicht als Strafe empfindet? Dann kann sie helfen, dass er sich auch nachts meldet. Wenn ihr ihn einfach nur wegsperrt, dann ist das natürlich doof. Muss ich wohl nicht extra erklären.

Ein Welpe ist nunmal wie ein Baby und muss seine Blase erst kontrollieren lernen. Da kann es eben auch sein, dass er nachts muss - wie ein Baby, dass nachts schreit wenn die Windel voll ist (oder es Hunger hat, oder sich allein fühlt, oder...). Da muss man leider durch. Es kann natürlich auch sein, dass er nur selten mal Nachts muss. Aber dass kann niemand wissen und er auch nicht lernen, weil er gar keine Gelegenheit bekommt.

frAgEesTTeller
Fragesteller
@EvaRelativ

Dazu muss ich zwingendermaßen ergänzen, dass er in seinem großen Käfig direkt neben mir schläft, und morgens um kurz vor sechs meistens anfängt zu jaulen. Dann muss er einmal klein und zweimal groß. Am Wochenende kann man sogar mit ihm danach nochmal weiter schlafen ohne murren.

EvaRelativ  06.01.2020, 09:30
@frAgEesTTeller

Gut, dann ist er also nicht allein und er meldet sich, wenn er muss, macht und schläft dann weiter. Das ist doch super.
Wenn die Box für ihn positiv aufgebaut wurde - noch besser. Dann ist wirklich mein einziger Punkt, dass er nicht ans's Wasser kann, wenn er wollte.

Ich bin mal ehrlich ja: Die Male in denen meine alte Hündin nachts an's Wasser gegangen ist kann ich an einer Hand abzählen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr die Möglichkeit zu nehmen.

frAgEesTTeller
Fragesteller
@EvaRelativ

Vielleicht war auch die Wortwahl ,,Käfig" verkehrt. Wie auch immer, wir bekamen den Tipp von dem Züchter, um präventiv das nachts aufstehen zu vermeiden. Das funktioniert super. Ich gebe ihm mal als Experiment demnächst die Möglichkeit auch nachts zu trinken. Wenn er diese Möglichkeit wahrnimmt, werde ich ihm permanent die Box offen lassen. Aber wenn er dann anfängt morgens um halb 4 werktags zu jaulen weil er Pipi muss, werde ich es so belassen wie es aktuell ist.

EvaRelativ  07.01.2020, 16:14
@frAgEesTTeller

Nuja, mir ist schon klar, dass du eine Box meintest und das ist so aus meiner Sicht auch okay, wenn es positiv aufgebaut wurde und man ihn nicht einfach einsperrt.
Wenn er gelernt hat, dass nachts geschlafen wird, wird er vermutlich schlafen.

Dass ein Welpe mitunter auch nachts muss, ganz ehrlich, das muss einem bewusst sein, wenn man sich dafür entscheidet. Dann muss man mit unter auch nachts raus. Gehört zum Spaß dazu. So ein Hund - grade in dem jungen Alter - ist in vielerlei Hinsicht wie ein Kind.

vanillaxoxo  14.02.2020, 22:45
@EvaRelativ

Ich habe einen Hund bekommen, der die Box angeblich super fand. Das müsste er auch weil ihm nichts anderes übrig blieb.

Bei mir darf mein Hund schlafen wo er will, auch im Bett und die Box war kein Thema mehr.... Freiwillig, klar.....

Gib dem armen Hund auch nachts Wasser!

Das geht gar nicht. Meine Hunde haben den ganzen Tag Zugang zu Wasser und sie trinken ganz oft bevor sie sich schlafen legen noch mal etwas.

Stell dir vor du wachst nachts mit Durst auf, hast aber keinen Zugang zu Wasser.

Welpen mit 4 1/2 Monaten schlafen nachts durch, auch wenn sie Zugang zu Wasser haben.

Hunde sind sehr anpassungsfähig und passen sich auch Lebensumstände an die nicht optimal für sie sind. Das nennt man "erlernte Hilfelosigkeit" - einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wer für ein Baby nachts nicht aufstehen will, soll sich auch keines anschaffen!

Gib dem armen Tier sein Wasser

Und seit wann sperrt man einen Hund ein?

frAgEesTTeller
Fragesteller

Der Hund geht FREIWILLIG in seinen Schlafplatz, der ein geräumiger Käfig ist der mit allerlei Decken und Kuschelspielzeugen eingedeckt ist und das direkt neben meinem Bett... Ihr tut so als würde mein Welpe misshandelt werden...