Ist es respektlos sich in eine (für Besucher offen zugängliche) Kirche zu setzen und dort längere Zeit ein Buch zu lesen?

5 Antworten

Aus nicht-religiöser Perspektive gibt es da auf jeden Fall keine Probleme, Kirchen sind in der Regel ruhige Orte und bieten Schutz vor Wetter, auch Sitzmöglichkeiten sind gegeben. Und da ja selten viele Menschen in Kirchen sind, gibt es eigentlich auch niemanden, den es stören kann, solange man es leise macht.

Aus religiöser Sicht sieht das Ganze aber anders aus. Alle christlichen Kirchen sind dem Verständnis der Gläubigen nach, Wohnhäuser Gottes, welcher entsprechend auch spirituell präsent ist. Die katholische Kirche geht da sogar noch weiter, und sagt, dass Christus (durch die gewandelten Hostien) tatsächlich dort ist. Da Gläubige also gerade diese Orte als heilig betrachten und Zeit mit Gott verbringen möchten, kann es also schon als verletzend empfunden werden, wenn jemand sich offenkundig in keiner Weise dafür interessiert und die Besonderheit des Ortes ignoriert.

Insofern solltest du, wenn es denn andere Möglichkeiten gibt, eher vermeiden, Bücher in einer Kirche zu lesen, wenn du nicht auch an der Religion bzw. der Kirche selbst interessiert bist, einfach um die Wertschätzung zu wahren, die diesem Ort von den Gläubigen entgegen gebracht wird.

Guardianangel1  19.04.2023, 19:32

Ich kann dir versichern, dass du das kannst. Ich mache es auch manchmal.

Ich rieche gerne den Duft der Kerzen und des Weihrauches. Ich mags, wenn der Organist übt und ich in aller Ruhe lesen kann.

Allerdings sich bitte entsprechend verhalten. Nicht auf den Sitzen lümmeln, oder rauchen und trinken.

BaumMax  19.04.2023, 19:36
@Guardianangel1

Aber dann besteht ja bei dir doch zumindest teilweise das, was ich mit Interesse und Wertschätzung wahren ausdrücken wollte. Nämlich, dass du die Umgebung "wahrnimmst" und dich eben bewusst dafür entschieden hast, genau in die Kirche zu gehen - und nicht nur einfach, weil es gerade keinen besseren Ort gab.

Guardianangel1  19.04.2023, 19:38
@BaumMax

Sorry, hätte eine Antwort für den Fragesteller werden sollen. Mein Fehler.

Guardianangel1  19.04.2023, 20:04
@BaumMax

Ich gehe dahin, weil ich mich da auskenne. Ich würde mich auch in eine Synagoge oder Moschee setzen, wäre mir aber dann die gane Zeit nicht sicher, ob es recht ist oder ob ich störe. Das ist nicht entspannend.

Ich bin zwar nicht religiös, finde das aber nicht wirklich respektlos. Eine Kirche ist ein ruhiger, harmonischer Ort (im Ideal) mit gewisser spiritueller Aura, wenn man dafür empfänglich ist. Solange es kein Porno o.ä. ist, was den Wertvorstellungen der Religion grundsätzlich entgegensteht, sehe ich keinen Grund, dass derart zu werten.

Falls jemand fragt, kannst du ja immer noch behaupten, es sei die Bibel^^

Etain1402  19.04.2023, 19:13

Da gebe ich dir vollumfänglich recht

Grundsätzlich finde ich das nicht respektlos.

Es kommt wohl eher darauf an, ob du die Bibel oder 50 Shades of Grey liest.

Solange du dabei nichts isst und trinkst: Nein finde ich jetzt nicht weiter schlimm.

Kann aber in Kirchen in denen es "Aufpasser" gibt auch mal schlecht ankommen

In der Kirche ein Buch lesen ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.