Ist die Kirche immer offen und darf man da einfach so hereingehen, um sich die Kirche von innen anzugucken?

11 Antworten

Die Öffnungszeit hängt ganz von der jeweiligen Kirche und ihrem Pfarrer ab. Wenn sie offen ist, darfst du auch hereingehen. Du solltest normale Kleidung tragen, also keine Badebekleidung oder supersexy Outfits, besonders in südlichen Ländern wird das nicht gern gesehen.

Katholische Kirchen sind erfahrungsgemäß öfter offen als evangelische. Das ist praktisch, weil es da auch meistens mehr Kunstwerke anzusehen gibt. Oft geben Kirchen Veranstaltungen im Internet bekannt, da ist dann meistens eine halbe Stunde vorher offen, man kann sich alles angucken und wieder raus bevor die Veranstaltung losgeht.

Wenn sie offen ist, darfst du rein, vielleicht guckst du vorher noch draußen auf einen Plan, in eine fremde Taufe oder Hochzeit oder sowas würde ich nun nicht rein platzen wollen (aber selbst solche sind oft für die Öffentlichkeit zugänglich, solange du nicht störst kannst du dabei sein)

Nein, viele Kirchen haben Öffnungszeiten und sind nachts zu. Kirchen sind aber, wenn sie offen sind für jeden offen, egal welche Religion.

Es gibt leider immer mehr Krichen, welche Nachts ihre Eingänge verschliessen - hauptsächlich wegen Randalismus oder um Obdachlose auszuschliessen.

Wenn allerdings die Türen nicht abgeschlossen sind, ist in der Regel JEDER in einer Kirche (gleich welcher Konfession) willkommen.

Naimrif  13.04.2022, 22:59

Nachts ist das m.E. der absolute Regelfall. Es gibt nur ganz wenige, die 24/7 offen haben zur ewigen Anbetung.

Tagsüber halt verschieden, wie schon alle anderen geschrieben haben. Abhängig von touristischer Bedeutung und Lage.

Nein.

Meist sind die katholischen Kirchen geöffnet. Bei den evangelischen Kirchen muss man sich erkundigen. Das hat damit zu tun, dass für die Reformierten nicht die Kirche als solche heilig ist. Sie wird es erst durch die Anwesenheit Gottes und die Gemeinschaft der Gläubigen.

Den Kontakt zu Gott kann man ebenso gut zu Hause über das Gebet halten.