Ist es realistisch Pilot beim österreichischen Heer zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du Pilot werden kannst musst du dich der Pilotentestung stellen, mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, kaum jemand schafft dort überhaupt den ersten Tag und wenn doch, dann fliegt er spätestens bei der anschließenden HNO-Testung.

Insgesamt zieht sich der Test über Wochen hinweg und nur die absolute Elite wird schlussendlich genommen. Falls du dann wirklich den Schein machst, bist für 8 Jahre verpflichtet, wennst davor aufhörst musst die Ausbildungskosten zahlen.

Was genau soll man auf diese pauschale Frage antworten?

1. Hat das Bundesheer entsprechenden Bedarf JA / NEIN

2. Bist Du geeignet (flugphysiologisch, -psychologisch, -medizinisch) JA / NEIN

Wenn Punkte 1 und 2 jeweils JA, dann machen.

Entweder wirst Du Berufssoldat oder, falls der Pilotenjob wie bei der Bw, auch zeitlich begrenzt sein kann, solltest Du Dich mal mit der EASA-FCL auseinandersetzen oder austrocontrol bezüglich der Umschreibung einer militärischen in eine zivile Lizenz fragen.

WDHWDH  10.01.2017, 05:40

Wenn du keine Ahnung hast, lass es besser!

ramay1418  10.01.2017, 09:08
@WDHWDH

Wie meinen?

JEDE Frage zu einem Job lässt sich doch auf diese einfachen Dinge herunterbrechen: a) Gibt es ein Stellenangebot und b) erfülle ich die Voraussetzungen?

a) lässt sich einfach recherchieren, b) von hier aus unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen, beantworten.

Was genau ist jetzt noch mal das Problem?

Das BH sucht derzeit Piloten. Abitur für Düse, ohne Abitur Hubschrauber und Flächenflugzeuge-ohne C 130.

ramay1418  10.01.2017, 09:09

Ich darf einmal zitieren: "Wenn du keine Ahnung hast, lass es besser!"

WDHWDH  10.01.2017, 12:41
@ramay1418

Es war eine KONKRETE Antwort-wenn du Deutsch lesen kannst!