Ist es realistisch jeden Tag 30km mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren?

9 Antworten

Das ist machbar wenn man ein gutes Rad hat und die Strecke gut zu fahren ist. Ich habe da jahrelange Erfahrung mit.

Es gibt aber auch Nachteile. Den Sprit den man spart schaufelt man sich doppelt in Form von Essen rein. Man hat einen sehr hohen Energiebedarf und hat öfter Hunger. Außerdem muss man andere Kleidung tragen und hat die ständige Umzieherei an der Backe. Der große Vorteil ist dass man fit und gesund ist und vor allem wach!

BBB35Studios  11.02.2022, 19:14

Dass man mehr essen kann ohne zuzunehmen ist für die meisten Menschen eher Vorteil als Nachteil würde ich sagen.

Klar, geht! Aber am Anfang sicherlich auch eine große Probe für den Durchhaltewillen bzw. die Selbstmotivation.

Google Maps ist ja ganz nett, aber fürs Fahrradfahren eher ungeeignet. Kennt leider viele Feld- und Waldwege nicht und lotst dich im Zweifel lieber auf die Kraftfahrstraße. Schaue vorher auf einer Fahrradkarte (z.B. opencyclemap) nach und suche dir einen angenehmen Weg abseits vom Straßenverkehr.

Allgemein lieber mehr Zeit einplanen, als Hektik zu betreiben. Lieber kommt man regelmäßig 15 min zu früh an und kann dann nochmal einen entspannten Kaffee trinken (idealerweise, wenn vorhanden, unter die Dusche springen), als dass man in Panik ausbricht, wenn man unterwegs einen Plattfuß hat (solche Pannen solltest du beheben können!).

Einen Plan B solltest du auch in der Rückhand haben, wenn's Wetter mal wirklich ekelhaft bzw. gar gefährlich ist (Sturm!) oder du dich körperlich zu ausgelutscht fühlst.

Hey,

möglch ist das und gute Ausdauer wirst du auch entwickeln. Du wirst aber echt fertig sein und wenn du z.B. körperliche Arbeit machst, würde ich aupassen mich nicht zu überanstrengen.

Eine Bekannte fährt auch jeden Tag 13km zur Arbeit, hat aber an Tagen an denen man echt kaputt ist einen Plan B (Auto zum leihen z.B.), den solltest du auch haben.

Möchtest du nicht abnehmen, solltest du auch mehr Essen, dein Vorhaben verbrennt echt gut Kalorien.

Das ist auf jeden Fall ein guter Weg, genug Ausdauersport zu machen, der das Herz trainiert, den wichtigsten Muskel im Körper.

So viel Sport in der Woche ist auf jeden Fall mehr als ihn die Durchschnittsperson macht. Aber wer sagt, dass es was schlechtes ist überdurchschnittlich zu sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Ausdauerläufer

das ist realistisch, aber anstregend. Nach 7-8 Wochen solltest du gut im Training sein und dann sollte es gar kein Problem mehr sein