Ist es rassistisch, stolz darauf weiß zu sein?

7 Antworten

Wieso sollte man "stolz" sein einer "Rasse" zuzugehören? Es gibt keine Rassen mehr, Ich bin weiss und? Was hab ich davon? Was bedeutet "weiss" sein? Das können alle möglichen Ethnien sein. Und mit Sicherheit nicht's auf das man "stolz" sein sollte. Stolz kann man vielleicht sein auf einen bestimmten Kulturkreis, aber mit Sicherheit nicht auf eine Hautfarbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein

Nein stimmt nicht. Stolz auf seine Rasse und Nationalität zu sein sagt aus, dass dieser Mensch sehr loyal und intelligent ist. Rassismus ist eher wenn man eine andere Rasse oder Nationalität schlecht macht und abwertende Dinge über sie sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, stolz auf etwas zu sein ist total unrassistisch. Aber das wissen natürlich viele nicht. Heute ist alles schnell rechtsradikal und rassistisch. Egal ob das auch stimmt.

Nein ist es nicht. Niemand sagt etwas wenn man stolzer schwarzer, asiate etc ist aber wenn man sagt man ist stolzer weißer regt sich jeder auf, obwohl die weißen ,die meisten Erfindungen etc gemacht haben. Also man kann ruhig stolz darauf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist es nicht.

Du darfst durchaus stolz sein zu den Weißen zu gehören. Frage doch mal die welche Dich "rassistisch" nennen wer das Fernsehen erfunden hat und wo das erste Fernsehprogramm der Welt ausgestrahlt wurde. 1936 anläßlich der Olympiade in Berlin. Frage ob ein Weißer oder ein Nichtweißer die Dampfmaschine erfand, das Auto, das Flugzeug, den Buchdruck, den Beton, die Nutzung der Elektrizität, die erste Herzverpflanzung, das Telephon, den Computer, Das U-Boot, die Eisenbahn ....

Frage sie was davon Nichtweiße erfunden hätten. Auch das ist nicht "rassistisch", das ist die gerne nachprüfbare Wahrheit.