Ist es okay wenn meine Eltern mir nie Taschengeld geben obwohl ich gerne viel helfe und auch vieles mitmache?

6 Antworten

Taschengeld sollte keine Entlohnung für Hilfe sein - zu der wärst Du übrigens nach dem BGB verpflichtet -, sondern ein Instrument, welches Dich anleitet, den Umgang mit Geld zu erlernen. Sofern Deine Eltern finanziell dazu in der Lage sind, sind sie zumindest pädagogisch verpflichtet, Dir Taschengeld zu zahlen.

Deine Eltern denken sich etwas dabei. Das musst du mit ihnen besprechen, wenn du gern Taschengeld hättest. Es ist schon ungewöhnlich, gar nichts zu bekommen (natürlich nur, wenn die Eltern es finanziell leisten könnten).

Offenbar hast du ja einen realistischen Bezug zu Geld und den Umgang damit musst du gar nicht mehr lernen. Du weißt, dass Geld nicht einfach so vom Himmel fällt, sondern dass du es dir erarbeiten musst. Und du gibst es nicht für Quatsch aus. Vo daher hat der Umstand, dass du kein Taschengeld erhältst, schon auch etwas Positives bewirkt. Du tust etwas dafür.

Du bist offenbar ein bescheidener Mensch und gibst dich mit kleinen Dingen zufrieden. Das ist ein positiver Zug, finde ich.

Aber ... Gönne dir auch mal etwas Schönes. Sei es dir wert. Manchmal vergisst man vor lauter Umsicht und Bescheidenheit, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Geld muss auch ein Stück weit fließen. Dazu ist es gedacht. In einer Kiste beruhigt es, schenkt aber keine echte Freude.

Typ2006300
Fragesteller

Bekomme auch Mal Geschenke

Weihnachten und Geburtstag halt

Aber auch immer das Nötigste

Letztes Jahr meinen Kamera für 300 Euro

Und vor 2 Jahren mein PC für 800 Euro den ich auch nicht wollte hatte mir eher ein 200 Euro Office Kasten gewünscht

Aber da haben meine Eltern gesagt hab ich mir verdient

Und sonst immer kleine Geschenke

Ich selber bin mit allen fine nur höre ich halt aus mein Freundeskreis und bekannten Kreis meist nur schlechtes wenn ich sage bekomme kein Taschengeld

isilang  04.03.2023, 12:13
@Typ2006300
Letztes Jahr meinen Kamera für 300 Euro
Und vor 2 Jahren mein PC für 800 Euro ...

Meine Eltern konnten mir niemals so teure Geschenke machen. 😀

Also sehen sie doch, wie gut und fleißig du die Dinge machst.

Sprich ruhig (nochmal) mit deinen Eltern, wenn es dir lieber wäre, regelmäßig einen kleinen Betrag zu erhalten, anstatt teurer Geschenke.

Typ2006300
Fragesteller
@isilang

Werd ich Mal gucken komme langsam in ein alter wo ich selber was entscheiden will

Da ist es schon sinnvoll aber will meine Eltern nicht komplett nerven mir reichen zum Beispiel 5 bis 10 Euro im Monat

Brauche eigentlich nicht viel

Ich bekomme jeden Sonntag so viel Taschengeld, wie in welcher Klasse ich bin.

Gebe aber nie was aus und spare 😅

Naja in der ersten Klasse hab ich nicht 1€ bekomme sondern 50ct aber in der 2ten Klasse 2€, dritte Klasse 3€ usw :)

Deine Eltern haben wahrscheinlich nicht soviel Geld wie andere was nicht schlimm ist.
Du kannst dich nicht mit anderen vergleichen jeder hat andere Umstände.

Typ2006300
Fragesteller

Geld haben genug ja gut bei mein 6 Geschwistern ist Taschengeld schwieriger

Ja gut können aber auch jedes Jahr in den Urlaub fahren

Müssen aber halt auch das Haus abbezahlen

War manchmal an den Punkt wo ich nichts wollte

Bin gerade Glücklich hab mein Zimmer und mein PC an den ich viel Zeit verbringen ( für den bin ich mein Eltern immernoch so dankbar 800 Euro sind so verdammt viel Geld hab mir eigentlich ein Office Kasten gewünscht damit die weniger bezahlen müssen aber meine Eltern meinten hab was ordentliches verdient )

Hey 🙂✨!

Find ich toll, Dein Einstellung und Umgang mit der Situation.

Ich finde es jedoch keinenfalls in Ordnung. Unabhängig (!) von Deinen häuslichen Pflichten solltest Du Taschengeld erhalten, da gibt es keine Diskussion!

Natürlich ist die Höhe Buch in direkter Abhängigkeit zur finanziellen Lage Deiner Eltern - aber nicht mit den Pflichten.

Unsere Kinder haben keine Plichten, warum auch? Wir wollten sie doch😂! Einzig die Ordnung und Sauberkeit in ihren Zimmern, dafür tragen sie Sorge.

Sie bekommen aber auch kein Taschengeld. Aber wie erwähnt, diese Tatsache ist unabhängig von den Pflichten. Selbst wenn sie von uns Taschengeld bekommen würden, bräuchten sie nicht im Haushalt helfen. Sie sind Kinder und die Zeit kommt nie wieder.

Wir bezahlen die Handyverträge und hören uns ihre Wünsche an. Wenn sie gute Argumente haben oder uns Buch ohne solche überzeugen können, dann bekommen sie immer alles, auch ohne Anlass.

Unseren Kindern geht es damit gut. Ich habe das als Kind / Jugendlicher auch so mit meinen Eltern gehabt.

Ich muss aber sagen, dass es uns finanziell gut geht. Daher verlangen wir auch kein Kostegeld o.ä.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung