Ist es ok seinen Bruder zu ärgern?

7 Antworten

Es ist okay, sich unter Geschwistern zu ärgern, aber es sollte nie eine Grenze überschreiten, bei der jemand beschämt (oder verängstigt) wird.

Also, sage nichts zu den Pampers. Es wird einen Grund dafür geben und vermutlich wird er sich selbst schon ohne deine Kommentare schämen.

Wunde Punkte sollte man nicht zum Ärgern nehmen, sondern maximal etwas, das einen eben etwas ärgert, ohne, dass man sich tagelang Sorgen, Vorwürfe oder Ängste darüber macht.

Meist kennen Geschwister genug Punkte, mit denen sie sich gegenseitig ärgern oder necken können. Das sollte aber wie gesagt immer in dem Rahmen bleiben, wo es nach einer Stunde spätestens vergessen ist und nicht vorhandene Sorgen, Ängste, Scham etc. zementiert!

Frage dich immer, wie es dir ginge, wenn man wirklich große Wunde Punkte von dir zum Anlass für Neckereien nehmen würde. Dinge, für die du dich schon ohne Kommentar schämst oder die dir Angst machen und die dann noch ständig vom Geschwisterkind erwähnt werden!

Es gibt schlimmeres aber wenn du Ärger bekommst dann würde ich es an deiner Stelle lassen

Hallo Snowcatlove,

ok, das mag relativ sein und davon abhängen, was Du mit dem Ärgern bewirken magst.

Sicherlich kann man sich als Geschwister etwas teasen, wobei da nichts erniedrigend gemeint sei, aber so etwas wie diese Slips zu tragen, nur ein Aufhänger sein mag.

Das Thema ist sehr empfindlich, denn schnell werden in unserer Gesellschaft Menschen, die diese Slip außerhalb einer Baby- oder Kleinkindzeit tragen, diskreditiert und diskriminiert. Deswegen sehr vorsichtig mit "Ärgern", wenn das schnell missverstanden werden kann.

Und wo etwas missverstanden ist - und auch anders zu verstehen wäre - lässt sich immer wieder darüber reden und das richtigstellen. Wenn es da etwas gab, dann sprich Deinen Bruder offen und ehrlich an: entschuldige Dich, stelle Dinge richtig, reiche ihm die Hand - und achte in Zukunft darauf es entweder gar nicht mehr oder so zu machen, dass er es als Spaß versteht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ihn deshalb zu ärgern macht das vielleicht schlimmer. Deshalb hast du Ärger bekommen

Wenn du ihn wegen den Pampers geärgert hast finde ich das auch absolut nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snowcatlove
Fragesteller

Ja ich hab damit erstmal aufgehört

AlexB86  01.01.2024, 18:57
@Snowcatlove

Sehr gut. Dann lass das bitte endgültig bleiben ihn damit zu ärgern. Ist ihm sicher selber unangenehm.