Ist es nur eine Frage der Zeit, bis die erste Doktorarbeit mit ChatGPT geschrieben wird?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nofear20!

Es ist beeindruckend, dass ein GPT grammatikalisch und orthographisch korrekte Sätze formulieren kann, wissenschaftliches Arbeiten ist aber mehr. Logik und Semantik könnten vielleicht sogar auch noch besser werden, aber Thesen zu formulieren, Beweise zu sichten, Schlüsse zu ziehen und Wahrheit oder Lüge zu unterscheiden kann der GPT nicht.

Da aber nicht alle die Kenntnisse haben, um unwissenschaftliche und falsche Behauptungen zu überprüfen, besteht die Gefahr, dass wir in einem noch größeren Meer von Unsinn versinken, das leider nicht austrocknen will.

LG

gufrastella

Geschrieben vielleicht, aber vermutlich nicht angenommen, und der Probant wird wohl wegen Betrugsversuchs ausgeschlossen. Denn eine Dissertation braucht selbst erarbeitete Forschungsergebnisse, und das kann keine KI. Auf der Ebene von Hausaufgaben bis hin zur Examensarbeit (etwa reine "Literaturarbeiten") ist dieser KI-Einsatz allerdings durchaus vorstellbar, ohne dass die Schwindler entlarvt werden.

Ich denke nicht, dass eine Doktorarbeit komplett von Chat GPT einfach so geschrieben werden kann, da für eine Doktorarbeit auch Experimente gemacht werden müssen und etwas bewiesen werden muss, aber Chat GPT kann definitiv bei der Arbeit Abhilfe schaffen und wird höchst wahrscheinlich sogar in Gegenwart für solche Zwecke auch genutzt. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und greife auch auf Chat GPT zu, gerade was Literaturrecherche oder Paraphrasierung angeht, aber da gibt es noch viel mehr Dinge die man da ausschöpfen kann.

An sich braucht es dazu nicht mal eine KI. Gut - ich spreche auch nicht - nur - von der Doktorarbeit, sondern von Schüler-Hausaufgaben. Aber es ist doch dasselbe: Wer hier bei GF fragt, kann unter Umständen einen ganzen Aufsatz geschrieben bekommen.

Und wo sind wir dann? Hab ich mir bei Ebay gekauft. War ganz billig. Nö - eine Fachkraft werde ich nie. Muss ich auch nicht.

Dergleichen kann man schon heute kaufen, das dürfte nicht das Problem sein - das Problem wird eines der Reputation der ganzen "wissenschaftlichen Klasse".

Wenn das Fundament des Vertrauens in die Wissenschaften nicht nur von Seiten der Verschwörer, sondern auch von Seiten der Plagiatoren und Maschinennarren zerstört wird, an was soll Mensch sich halten??