Ist es normal wenn ich mit 19 Jahren auch mal ein bisschen abstand von meiner Familie möchte?

PicoSenpai01  15.03.2023, 23:06

Meinst du Anstand oder Abstand?

Timog4903
Fragesteller

Abstand

5 Antworten

Das sollte in jedem Alter normal sein, dass man Anstand hat und auch erwarten kann

Timog4903
Fragesteller

Ich meinte Abstand nicht Anstand 🙈

Vollkommen normal! Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man eigene Wege geht und unabhängiger wird. Es ist aber natürlich manchmal eine schwierige Balance, Nähe und Abstand zur Familie richtig hinzubekommen. Manche junge Erwachsene bekommen ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich mit dem Erwachsenwerden von ihrer Familie entfernen. Aber mit 19 gehört ein bisschen Abstand zur Familie auch dazu. So lange du nicht ganz von der Bildfläche verschwindest und in Kontakt bleibst (vorausgesetzt, du hast ein gutes Verhältnis zu deiner Familie) ist alles in Ordnung, würde ich sagen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Anstand ist immer gut. Das bringt dich im Leben immer weiter... Sei es im Beruf, mit Freunden oder mit Nachbarn. Wenn du Anstand erwartest und das gleiche gibst werden dir viele Türen offen stehen.

Alle Gute ;-)

Natürlich ist das normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Ja das ist völlig normal, aber ab und zu sollte man sich trotzdem melden.