Ist es normal morgens um 5 Uhr seine Hausaufgaben zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gaudium,

ich kann schon nachvollziehen, dass es heutzutage extrem schwer ist, seinen Tagesablauf zu planen bei all dem Übel namens "G8" (find ich unmöglich und unverantwortlich, da Kinder und Jugendliche ein Recht auf Freizeit und Selbstverwirklichung haben!).

Nun, ich denke, du hast dir deinen Tagesablauf schon für dich recht optimal strukturiert. Was natürlich nicht heißt, dass all das, was du tust, auch gesund ist.
Nicht gesund sind z. B. die 5 (!) Stunden Schlaf, die du dir einräumst. Das ist definitiv zu wenig; sowohl für einen Heranwachsenden, als auch für einen Erwachsenen!
Manchmal "geht das", aber auf Dauer ist es äußerst ungesund, und der Körper wird sich "rächen" (z. B. durch ein stark belastetes Immunsystem, welches jeden Virus durchlässt, durch einen starken Abfall von Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit)!

Du solltest unbedingt deine Prioritäten anderweitig definieren. Deine Gesundheit muss absoluten Vorrang haben!

Wenn du deine Schlafmenge erweitern kannst, und es trotzdem so hinkommt, dass du frühmorgens lernst und deine HA machst, dich dabei aber recht fit und wohl fühlst, dann spricht vieles dafür, dass du genetisch bedingt ein sogenannter "Frühaufsteher" bist (im Volksmund genannt eine "Lerche").

Du selbst musst für dich herausfinden, welcher Ablauf für dich am angenehmsten ist. Achten solltest du - wie gesagt - darauf, dass deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden nicht beeinträchtigt wird.
Ich denke, du bist da auf einem guten Weg.

Alles Gute für dich weiterhin und
LG von Miroir

Miroir  20.02.2013, 22:05

Lieben Dank für die Bewertung. : )

ich mache meine hausaufgaben und so gerne bis nachts um 3. das finden viele auch nicht normal - aber das is ja egal. wenn du dich dann am besten konzentriern kannst, und es für dich ok ist, dann mach das weiterhin so. jeder mensch ist anders und darf somit auch einen anderen tagesablauf haben!

Hallo. Also ich kenne schon ein paar Leute die ihre Hausaufgaben in der Früh machen aber nicht jeden Tag. Das ist zwar nicht normal aber so unnormal ist das auch nicht. Wenn dir dieser Tagesablauf hilft, kannst du's so weitermachen. Probier den Tagesablauf doch mal anders. Verschiebe die Zeiten mit den Aktivitäten.wenn dir diese Methode die du gerade gesagt hast besser gefällt  und du nicht Zeit Probleme hast oder morgens sehr müde bist, kannst du so weitermachen :)

Definiere "normal". Ist "normal", das was die meisten tun oder, das was du tust? Ist "normal" das, was für die Umwelt oder den Körper am besten ist oder nicht?