Ist es normal fast alles im Haushalt zu übernehmen?

7 Antworten

Also... ich finde es wichtig auch Kinder mit in den Haushalt einzubeziehen. Aber so wie du das schreibst, ist das zu viel was du machen musst. Es gibt ja auch noch Schule um die du dich kümmern musst... such das Gespräch und sag das dir das zu viel ist! Du bist in Kind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mimi0912
Fragesteller

Ja ich finde auch das Kinder ruhig etwas im Haushalt machen sollten. Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein das ich meine Schwester drum beten muss das sie nach dem duschen die Badewanne ausspülen soll damit sich das Shampoo nicht festsetzt oder?

mit der Schule hab ich kein Problem, das kriege ich noch hin. Es wird mir nur manchmal zu viel mit dem putzen ich habe vorhin bis 0 Uhr geputzt.

das Meine Mutter nicht so viel machen kann ist verständlich, da sie viel arbeitet. Meine Schwester regt mich einfach nur auf, dazu ist sie 18 Jahre alt und kann gar nichts außer in der Schule gut Sein😂

danke für denke Antwort

Lillekukka  23.11.2019, 00:55
@Mimi0912

Rede mit denen! Das ist nicht deine Aufgabe, sondern die von euch allen! Rede mit ihnen!

Mimi0912
Fragesteller
@Lillekukka

Okay danke, ich werde das Gespräch noch einmal suchen.

Gespräch suchen,

Und wenn keine Einsicht herrscht, einfach mal nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Monate altes Baby und zweite Schwangerschaft.♡ 👨‍👩‍👦👶

Mimi0912
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich finde es Bemerkenswert was du da alles machst. Damit es aber nicht so weiter geht würde ich mal das Gespräch mit deiner Mutter und Schwester suchen. Sollte das nichts bringen und sie meinen das es doch gut ist wie es ist, dann würde ich mal etwas kürzer treten, d.h. fang bei deiner Schwesser an und räume in ihrem Zimmer nicht mehr auf. Außerdem kannst du auch ihre Wäsche liegen lassen damit sie mal merkt was du alles machst.

Danach ist deine Mutter dran, da kannst du es genauso machen. Du bist doch nicht deren Putzfrau.

Ich hoffe das sich dann etwas für dich ändert.

Mimi0912
Fragesteller

vielen dank, das weiß ich zu schätzen.

in ihrem Zimmer mache ich nichts, außer ihre Sachen die sie vergisst in ihr Zimmer zu bringen. Ach und die frische Wäsche.

Ja ich werde ihre Wäsche vielleicht mal nicht mehr waschen, damit sie mal sieht wie es ist. Ich denke aber dann würde das glaube ich meine Mutter machen.

am besten ist es glaube ich noch mal ein Gespräch zu suchen.

und Danke

Lottl07  23.11.2019, 13:15
@Mimi0912
Ja ich werde ihre Wäsche vielleicht mal nicht mehr waschen, damit sie mal sieht wie es ist. Ich denke aber dann würde das glaube ich meine Mutter machen.

Das wäre doch ein Anfang, ich meine das deine Mutter auch mal sieht was du lles machst.

Aber mit dem Gespräch solltest du anfangen und wenn das nicht Fruchtet kannst du entsprechend weiter machen.

Also du solltest mit deiner Familie sprechen. Wenn du kreativ bist, dann könntest du gemeinsam mit deiner Familie einen Putzplan entwerfen, der gut sichtbar für alle aufgehängt wird. Jeder übernimmt da eine feste Aufgabe. Und ich würde nur noch die eigene Wäsche waschen. Wenn den beiden Wäsche fehlt, dann können sie auch selbst waschen. Wie es im Zimmer deiner Schwester oder im Schlafzimmer deiner Mutter aussieht ist ihre Sache. Jeder hält sein eigenes Zimmer sauber und für die Gemeinschaftsräume gibt es dann den Putzplan. Es sollte vielleicht auch eine Strafe festgelegt werden, wer seinen Teil nicht erfüllt. Die Strafe sollte für alle angemessen sein. Z.B. eine Aufgabe von jemand anderem noch zusätzlich erfüllen müssen, oder ein Teil des Taschengeldes abgeben müssen (die Mama natürlich mehr als ihr). Was aber anstelle von Strafe auch hilft sind ein Punktesystem. Ihr kauft Sticker und jeder, der seinen Teil gemacht hat bekommt einen. In einer Tabelle könnt ihr dann sehen, wer am fleißigsten war und der jenige bekommt am Ende der Woche eine kleine Belohnung (z.B. darf aussuchen, was am Wochenende gegessen wird). Die Belohnung könnt ihr am Wochenende für die folgende Woche festlegen und dann ist das ja eine gute Motivation etwas zu tun und zu "gewinnen". Irgendwann ist der Putzplan Gewohnheit und dann ist so eine Motivation nicht mehr so wichtig.

Mimi0912
Fragesteller

Vielen Dank das du so gut auf meine Frage drauf eingegangen bist

Es ist toll, wie du zuhause mithilft, aber

DU bist nicht alleine und deine Schwester ist die Ältere von euch beiden.

Wieso räumst du in ihrem Zimmer auf und ihre Klamotten lasse sie liegen, die kann sie selber aufräumen, oer in die Wäschetruhe legen, oder hat sie beide Hände gebrochen?

Esst ihr öfters mal gemeinsam? Dann stelle deiner Schwester mal ihr schmutziges Geschirr hin und euch ein sauberes.

Wer nicht mithilft und nicht in der Lage ist, in seinem Zimmer für Ordnung zu sorgen, der braucht auch kein sauberes Geschirr beim essen und deine Schwester ist erwachsen.

Bitte deine Mutter um ein Gespräch wo alle dabei sind, damit ihr einen Plan macht, wer wann für was zuständig ist. In einer Familie muss man zusammen halten.