ist es normal dass mein Hund 24/7 mit Bällen spielen will?

5 Antworten

Du hast deinen Hund zu einem Balljunkie gemacht. Dein Hund zeigt Szchtverhalten und man kann ihn mut einen Alkoholiker vergleichen. Es hilft nur nie wieder mit einem Ball zu spielen.

Hier https://einfachtierisch.de/hunde/hundeerziehung/balljunkie-hund-suchtverhalten-abgewoehnen-102057 findest du Infos dazu.

juixi
Fragesteller

als ob du das ernst meinst

JackieR55  17.07.2023, 11:50
@juixi

Ja so was gibt es. Ist sogar recht häufig verbreitet, kenne viele Jack Russell Terrier die so eine Sucht entwickelt haben. Mann muss dem Hund halt auch manchmal Grenzen stellen und sagen, wann er mit dem Ball spielen aufhören soll.

Sie scheint wohl nicht anderweitig ausgepowert zu werden, da ist er wohl ein Balljunkie geworden.

juixi
Fragesteller

sie ist ja auch schon 7 und fast 8 jahre

juixi
Fragesteller
@sleepingbeautyy

mache ich ja eben mit dem ball aber anscheinend ist das ja schlecht

sleepingbeautyy  17.07.2023, 11:32
@juixi

Ja natürlich ist das schlecht wenn er nur den Ball hat! Wäre dir doch auch langweilig wenn du nur eine Sache tun könntest.

JackieR55  17.07.2023, 11:52
@juixi

Du kannst dir nicht das Leben einfach machen, indem du ihm ab und zu den Ball wirfst und er dann "ausgepowert" ist. Siehst du ja, was du daraus hast.

Silanor  17.07.2023, 12:01
@juixi

Absolut nicht. Haben einen Rat Terrier regelmäßig in Pension der ist mit bald 9 immernoch ein riesen Balljunkie und super aktiv.

juixi
Fragesteller
@Silanor

warum sagen mir dann alle ich darf mit ihr nichtmehr spielen? was ist so schlimm dran qenn der hund bälle mag

Silanor  17.07.2023, 12:47
@juixi

Ich sagte ebenfalls nicht dass es gut sei! Es ist nämlich nicht gut. Bälle mögrn ist das eine aber konstant spielen wollen und/oder nurnoch darauf fokussiert sein ist nicht gut. Das ist Suchtverhalten.

sleepingbeautyy  17.07.2023, 13:03
@juixi

Was willst du denn daran nicht begreifen, dass dein Hund falsch erzogen wurde und dass er andere Beschäftigungen braucht? Hör auf zu diskutieren und mach endlich etwas!

JackieR55  17.07.2023, 13:08
@juixi

Du fragst, was so schlimm daran ist, dass dein Hund bälle mag?? Das ist doch genau deine Frage. Du findest es nervig, dass dein Hund dir immer Bälle bringt, obwohl du anderes zu tun hast. Wenn du der Meinung bist, dass dies der einzige Weg ist ihn auszulasten, dann mach es halt so. Aber beschwer dich nicht, dass dein Hund so verrückt nach Bällen ist.

Die Fixierung auf Bälle habt ihr anerzogen. Es gibt aber Hunde die dafür anfälliger sind. Ich bin schon Hunden begegnet die gar nicht mehr mit anderen Hunden interagieren können , so fixiert sind sie auf Bälle.

https://einfachtierisch.de/hunde/hundeerziehung/balljunkie-hund-suchtverhalten-abgewoehnen-102057

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

juixi
Fragesteller

nope wir haben nie so wirklich mit ihr gespielt sie hat es von alleine angefangen wir haben ihr das nichtmal beigebracht und das meine ich ernst sie ist ein schlauer hund aber ist das sehr schlecht dass sie fixiert drauf ist(

JackieR55  17.07.2023, 11:55
@juixi

Dann habt ihr eben nicht früh genug Grenzen gesezt. Den Hund auch mal dazu gebracht aufzuhören, den Ball wegzunehmen. Es ist unmöglich, dass der Hund "einfach so" darauf gekommen ist. Wenn ihr dem Hund jedes Mal den Ball wirft wenn er es will, ist ja klar, dass er damit nicht aufhört.

William1307  17.07.2023, 11:56
@juixi

das zeigt aber nur dass der Hund völlig unterfordert ist/war. Also hat er sich selbst eine Beschäftigung gesucht. Ihr solltet mal dringend was anderes überlegen. Und zwar etwas das den Hund geistig auslastet.

juixi
Fragesteller
@William1307

ja sag mir was ich mit ihr machen soll 😭😭😭

William1307  17.07.2023, 13:45
@juixi

Ist schon traurig wenn Euch selber nichts einfällt als Bällchen werfen. Bring dem Hund bei bestimmte Dinge zu suchen. Fang mit Leckerchen suchen an. Ihr habt doch einen Garten ? Da kann man doch alles mögliche machen. Einen kleinen Agility-Parcour aufbauen, einen Hundepool aufstellen und Leckerchen besorgen die schwimmen - da kann sich der Hund beschäftigen usw. Es gibt doch tausend Möglichkeiten

juixi
Fragesteller

also gespielt schon, nur nicht mit dem ball

etjna  17.07.2023, 11:39

Dann könnt ihr nichts dafür... ist ja jetzt auch nicht lebensgefählich, aber verstärkt es nicht weiter. Bietet ihr Alternativen an. z.b Suchspiele nach Leckerlie. Ihr könnt auch den Ball aportieren lassen indem ihr ihn vorher versteckt und sie ihn erschnüffeln muss.Kauft doch einen Hundetunnel und baut einen Parcour auf. Da kann man auch trainieren. Sie ist, glaub ich, unterfordert.

juixi
Fragesteller
@etjna

welches training soll ich machen mit ihr damit sie nichtmehr unterfordert ist

Dein Hund ist sozusagen "Ballsüchtig". Die Bälle im Haus einsammeln und nicht mehr zum Spielen geben. Auch nicht werfen mit Bällen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

juixi
Fragesteller

garnichtmehr?

Emmy1218  17.07.2023, 12:52

Am besten nicht.

nennt man Bulljunkie. Absoluter Stress für das Tier. Biete ihm eine bessere Beschäftigung an wie zum Beispiel Suchspiele,