Ist es normal, dass einen Nachbarn am Fenster anstarren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

11 Antworten

Nein

Das ist nicht normal, sondern aufdringlich.

Bei mir ist gegenüber so ein Opa der eigentlich jeden anstarrt, habe mich schon mit anderen Nachbarn unterhalten, die sich genauso belästigt gefühlt haben.

Dann so ein Typ mit Cap, auch eher älter. Der hat mich sogar öfter angequatscht und mich komische Sachen gefragt, die ihn überhaupt nichts angehen. Sowas wie wer mich so besucht und was ich so gegessen habe.

Und dann ist da noch so ein junger Mann, bei dem ich das Gefühl habe, dass wir uns gegenseitig beobachtet fühlen. Denn immer wenn wir uns zufällig sehen gehen wir beide jeweils weg. 😂

Also bis zu einem gewissen Grad ist es normal mal raus zu sehen, doch wenn jemand ständig da steht und man sich schon gestalkt fühlt ist es nicht mehr normal.

Vor allem, wenn man nur gelegentlich mal raus sieht und dieselbe Person jedes Mal da ist und in deine Richtung starrt. Oder einen sogar noch anspricht und private Dinge fragt.

Sowas ist Belästigung.

LG

Ja leider...manche Leute sind komisch. Vermieterin steht immer hinter ihrer Tür und lauscht sobald jemand bei mir klingelt.Stasi pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Detlef0
Fragesteller

Ich habe den tatsächlich mal Stasinachbar genannt vor ewigen Jahren.

urmselchen  02.04.2024, 12:26
@Detlef0

war sicher nicht strafbar. Ein Mieter aus dem Umfeld meines Freundes wurde auch so in der Art betitelt - ohne dass jemand echte Beweise hatte! - da kann keiner was gegen tun..

Ja

Die Augen müssen irgendwo hinsehen. Das geht automatisch. Beim Hinsehen können wir auch besser nachdenken. Vor allen Dingen können wir alle dankbar sein, wenn wir (noch) nicht blind sind.

Nein

Erinnert mich an den Film "Der Mieter". Horrorklassiker.

Vielleicht hatte er den Eindruck, dass du ihn anstarrst und hat sich gefragt, ob das normal ist.

Detlef0
Fragesteller

HAHAHA vielleicht. 😅

kuestenflueger  01.04.2024, 14:49

leute mit gleichem nichtstun - starren sich an ? über die strasse hinweg ?