Ist es normal, dass der Kunststoff sich bei alten Legosteinen verzieht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja. 100%
Nein. 0%

4 Antworten

Ja.

Die ganz alten waren schon vor 60 Jahren so stark verzogen, daß sie nicht mehr hielten.

Von Experte Seefuchs bestätigt
Ja.

das ist normal. Den besten Beweis habt ihr doch vor euch?

Der genutzte Kunststoff war bis etwa ende der 1960er Cellulose-Acetat (der scheinbar auch Cadmium enthielt im Farbstoff, hier findet man Online verscheidene angaben) Es hatte die eigenschaft sich bei Hitze und Temparaturschwankungen allgemein mit der Zeit zu verziehen. Ich habe einen Stein, 8 Noppen lang,2 breit, der auf der einen Seite über einanhalb zentimeter nach Oben ragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
Ja.

Nach so langer Zeit sind kaum noch Weichmacher im Kunststoff enthalten. Dann schrumpft, verzieht, oder bröselt das.

Evt. hat es sich durch Temperaturschwankungen verzogen, insbesondere auf dem Dachboden gut möglich.