Ist es normal das Artgenossen brutal miteinander/gegeneinander umgehen bei Überpopulation und Verteilungskämpfen?

1 Antwort

Stress führt oft zu Aggression, Platzstress und auch Futterknappheit oder Wasserknappheit. Jeder kämpft um das, was für alle zu wenig ist und der dadurch zusätzlich entstandene Stress wird aneinander ausgelassen, ja. Ausnahmen gibt es auch, Tiere, die sich bei Nahrungsknappheit noch gegenseitig füttern.

Man kennt das von sich selbst: Wenn man gestresst ist, wird man schneller laut, wird ungeduldiger, unsensibler, hat keine Kapazitäten mehr für Rücksicht und Umsicht.