Ist es normal, alleine Hobbys auszuleben?

10 Antworten

Hobbys macht man ja für sich weil man sich für die Sache interessiert, nicht um mit seinen Freunden Zeit zu verbringen.

Man kann doch auch mit menschen Gemeinsamkeiten haben und befreundet sein die nicht das Selbe Hobby teilen.

Z. B bin ich als Hobby Backpacker und Trekking Sportler.

Wie bescheuert wäre das, wenn mich meine Freunde nach Norwegen zum Trekking begleiten würden oder 3 Monate zum Backpacking durch Asien?

Schon planungstechnisch wäre das gar nicht umsetzbar.

Andere Hobbys sind Streaming, Klavierspielen, Kochen und Miniaturen bemahlen. Sollen da jedes Mal alle meine Freunde kommen, wenn ich ein neues Rezept lerne. Oder sollen alle ihr Klavier mit bringen damit wir gleichzeitig Klavier spielen?

Selbst wenn man gemeinsame Hobbys teilt, muss man die nicht gemeinsam ausleben.

Ich bin z. B Cosplayer und arbeite mit Cosplayern bzw bin mit denen befreundet. Wir sitzen bestimmt nicht zu sammen und basteln an unseren Cosplays. Das wär auch gar nicht umsetzbar. Wir tauschen uns aus. Auf Cons trifft man sich dann halt in seinen Cosplays.

Zu deinen Hobbys:

Filme/Serien schauen ist kein Hobby, sondern ein Zeitvertreib. Es macht Sinn einen Fitness Partner zu haben, der zu einem passt. Aber es macht keinen Sinn mit seinen Freunden Fitness zu machen. Zeichnen ist auch etwas das man eher für sich macht. Da muss man keine Gruppentherapie draus machen. Spielen ist tatsächlich ein Hobby das man durchaus mit seinen Freunden in Form eines Spiele Abends teilen kann. Hab auch schon Tabletop Brettspiele und Pen&Paper Abenteuer mit Freunden gemacht, die das gar nicht kannten. So sachen wie Siedler, Schach, Mensch ärger dich nicht, kennt ja jeder. Auch Kartenspiele wie Uno oder Rome kennt jeder. Mit den Freunden Spiele spielen geht also.

Programmieren ist auch wieder so ein Ding. Ist das etwas das man wirklich zusammen machen muss? Bist du denn nur mit Leuten befreundet die programieren können? Oder sollen deine Freunde jetzt damit anfangen damit du das nicht mehr alleine machen musst?

Wie viele Freundschaften kennst du überhaupt, wo alle das Selbe machen. Und wo alle das selbe auch noch gemeinsam machen?

Beantworte dir also selbst die Frage ob es überhaupt üblich ist unter Freunden Hobbys zusammen zu machen? Und ob das eine Notwendigkeit ist dies zu tun? Ich bin mir sicher die Frage kannst du dir selber beantworten.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich wäre auch an Cosplayen interessiert, aber es ist eben ein teueres Hobby.

Fotograf1986  27.06.2023, 08:53
@Eucartoonfan

Find ich cool das du dich für Cosplay interessierst.

Kommt drauf an. So teuer muss das gar nicht sein. Kommt halt immer drauf an was man als teuer empfindet.

Klar, meine Faraam Rüstung aus Dark Souls kostet mich für die Materialien allein schon 600€. Plus 8 Monate Arbeit.

Aber so fertig Cosplays von mycostumes oder uwowo kosten jetzt nicht so viel.

Mein Subaru aus Re:Zero hat mich nur ca 70€ gekostet. Mit Wig. Mein Belmont aus Castlevania hat auch unter 100€ mit Wig gekostet.

1x2m EVA Foam zum Waffen craften kostet nur so 6-11€.

Du könntest ja mit einem günstigem fertigem Einsteiger Cosplay z. B aus Genshin Impact oder so anfangen. Schauen ob das ein Hobby für dich ist und dann nach und nach ans selber nähen und craften wagen.

Alternativ kannst du auch gebrauchte Cosplays kaufen. Das machen auch viele Einsteiger.

Wenn dich Cosplay interessiert und du aus NRW kommst, kannst du next WE mal nach Düsseldorf fahren (Nordpark). Dort ist die Dokomi. Rund 30.000 Cosplayer, Fotografen aber auch ganz normale Besucher aus ganz Deutschland werden dort sein. Ist kostenlos. Falls dich das mal interessiert?

Besuche doch einmal einen Zeichenkurs oder mach bei einem Schwimmverein mit. Gründe selbst eine aktive Gruppe die sich einmal im Monat zu einem gemeinsamen Spieleabend trifft.

Viel Erfolg ;-)

spräche ja nix dagegen trotzdem übereigene hobbys mit neurn leutfn zu sprechen, vor zu stellen oder mal als ausflug mit zu nehmen.

vorteil, du kannst es als dates nutzrn und bist nicht auf immer dif gleichen leute bedchränkt

Dann ist das doch okay, wenn du dich damit wohlfühlt und es dich nicht stört.

Es ist dein Leben. Was die anderen denken spielt keine Rolle.

Das ist normal und sind ja auch keine Hobbys, wofür man zwangsläufig Leute braucht.

Ein sozial leben, selbst als introvertierter braucht natürlich jeder im gewissen Maße.

Es ist gut auch mal was mit Freunden zu unternehmen, ob es spazieren gehen ist, das Hobby gemeinsam auszuleben oder einen Kaffee zu trinken. Wenn du keine Leute hast wäre eine Kunstgruppe oder ein Verein ja vllt etwas.

Über discord etc hast du Möglichkeiten Leute zum zocken kennen zu lernen und kannst zumindest mit ihnen ohnline quatschen.