Ist es noch üblich, dass man sich in der Familie, morgens wenn man zusammen frühstückt einen Guten Morgen wünscht?

34 Antworten

hallo zusammen.

ja, das ist eindeutig üblich, würde ich aus meiner erfahrung heraus sagen.

sogar als ich als kind bei onkel und tante lebte, wurde jeder jeden morgen mit einem "guten morgen" begrüßt, obwohl es dort sonst nicht gerade überaus herzlich zuging und auch sonst am frühstückstisch nicht gerade viel geredet wurde. später bei meiner pflegefamilie war das auch üblich, aber da gab es auch immer irgendwelche gespräche am frühstückstisch - zumindest so lange bis mein pflegevater mit dem früchstücken fertig war und sich dann in sein büro zurückzog um zu arbeiten (oder auch nur in ruhe seine zeitung zu lesen).

mit 11 kam ich ins internat und auch dort war es üblich, dass die, die am gleichen tisch frühstückten sich gegenseitig mit einem "guten morgen" begrüßten, und mittags dann mit "mahlzeit".

und genauso handhabe ich das bis heute. sich einfach wortlos an einen tisch zu setzen und mit essen anzufangen würde ich als extrem unhöflich empfinden.

COSMIA
Fragesteller

Nach der heute, sehr oft bewegten, eben traditionellen "Gutenmorgenfrage der COSMIQ-anerinnen&COSMIQaner" wünsche ich auch Dir jetzt eine ganz gute Nacht! ♥ Gutenachtgrüße von COSMIA :-) https://www.youtube.com/watch?v=tnH08k-H7rs

Kommt auf die Familie an, wo keiner sonst miteinander spricht, kann man da auch drauf verzichten.

Normalerweise bekommt man solche Manieren von den Eltern vorgelebt und dann wird man das auch übernehmen, dann stellt sich so eine Frage nicht.

Manchmal denkt man sich schon, es tut weh wenn man Guten Morgen, Guten Tag sagt oder sonst wie freundlich zu Leuten ist, wenn man unterwegs ist.

Ein nettes Wort und ein kleines Lächeln zur rechten Zeit wird auch einen Morgenmuffel besänftigen.

Außerdem ist ein gemeinsames Frühstück - zumindest einmal in der Woche - eine ausgezeichnete Gelegenheit über gemeinsame Themen oder Probleme zu reden.

COSMIA
Fragesteller

Nach der heute, sehr oft bewegten, eben traditionellen "Gutenmorgenfrage der COSMIQ-anerinnen&COSMIQaner" wünsche ich auch Dir jetzt eine ganz gute Nacht! ♥ Gutenachtgrüße von COSMIA :-) https://www.youtube.com/watch?v=tnH08k-H7rs

☕️ Hallo Cosmia und alle anderen Beantworter der gugumo! ☕️

Da wir alles keine großen Frühstücker sind, fällt das Guten-Morgen-Wünschen beim Frühstückstisch bei uns quasi flach. Aber wir begrüßen uns natürlich, wenn wir uns das erste Mal am Tag über den Weg laufen.

So ein üppiges Frühstück wie auf deinem Bild würde ich frühestens drei bis vier Stunden nach dem Aufstehen in Angriff nehmen können. Als erste Nahrungsaufnahme reicht mir in der Regel erst mal ein Kaffee. 😏

Wie das in anderen Familien üblich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke, irgendeinen Knurrlaut, den man auch als "Guten Morgen" deuten könnte, sollte schon jeder über die Lippen bringen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag! 🥨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
COSMIA
Fragesteller

Nach der heute, sehr oft bewegten, eben traditionellen "Gutenmorgenfrage der COSMIQ-anerinnen&COSMIQaner" wünsche ich auch Dir jetzt eine ganz gute Nacht! ♥ Gutenachtgrüße von COSMIA :-) https://www.youtube.com/watch?v=tnH08k-H7rs

Guten Morgen ihr Lieben,

es gibt sie, die Menschen, die ihre schlechte Laune auf Kosten anderer ausleben und ein gutes Zuhause nicht zu schätzen wissen, was aber nicht bedeutet, es generell so zu erleben. Ein Gruß ist immer wichtig, besonders auf dem Land, da kennt jeder den anderen und ich kenne es nicht anders, in der Regel bekommt man immer einen Gruß. Von Kindheit an bin ich es gewöhnt, es so sehen zu dürfen, es stärkt den Zusammenhalt, auch die Würde braucht ihre Aufmerksamkeit, konnte mich diesbezüglich noch nie beklagen, weder im engsten Kreis, noch außerhalb der vier Wände.

Es gibt eine Höflichkeit des Herzens; sie ist der Liebe verwandt. Aus ihr entspringt die bequemste Höflichkeit des äußeren Betragens.

Johann Wolfgang von Goethe

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

♥liche Grüße

Stupsi

COSMIA
Fragesteller

Nach der heute, sehr oft bewegten, eben traditionellen "Gutenmorgenfrage der COSMIQ-anerinnen&COSMIQaner" wünsche ich auch Dir jetzt eine ganz gute Nacht! ♥ Gutenachtgrüße von COSMIA :-) https://www.youtube.com/watch?v=tnH08k-H7rs

Unterschiedlich. In vielen Familien herrscht eine Art Gleitzeitregelung. Soll heißen, zwischen 7 und 9 Uhr lässt man sich irgendwann mal kurz blicken. Grüßen oder Kommunikation ist optional.

COSMIA
Fragesteller

Nach der heute, sehr oft bewegten, eben traditionellen "Gutenmorgenfrage der COSMIQ-anerinnen&COSMIQaner" wünsche ich auch Dir jetzt eine ganz gute Nacht! ♥ Gutenachtgrüße von COSMIA :-) https://www.youtube.com/watch?v=tnH08k-H7rs