Ist es noch möglich von Latein zu Französisch zu wechseln :(?

4 Antworten

Das kommt auf deine Schule an, red am besten mal mit deinem Klassenlehrer.
An meiner Schule geht das zum Beispiel nicht

PikachuAnna
Fragesteller

Naja,ein Junge hat schon gewechselt (das war aber noch am Anfang des Schuljahres) und ich bin mir unsicher,ob das immer noch geht.

An deiner Stelle würde ich da alle Hebel in Bewegung versetzen.

Hatte auch die Wahl zwischen Latein und Französisch und wurde zu Latein überredet, so von wegen schult das logische Denkvermögen, es stünden einem alle Türen offen, man würde andere Sprachen leichter lernen etc.pp.

Das ist alles Quatsch. Latein war eine einzige Qual und hat mit Logik überhaupt nichts zu tun. Habs mit Logik anstatt auswendig lernen probiert und bin grandios gescheitert. Das war die größte Energieverschwendung überhaupt. Nun habe ich das große Latinum und kann damit höchstens gehobene Bildung vortäuschen.

Umsomehr habe ich das bedauert, als sich Frankreich mehr und mehr zu meinem Lieblingsurlaubsland entwickelt hat. Und komischerweise habe ich an Frz. genauso viel Spass, wie Qual an Latein. Von einer gelebten Fremdsprache hat man mit Sicherheit mehr, als von einer toten. Dazu würde ich nur jemandem raten, der auch Spass daran hat und das gibts ja auch.

In unserer Klasse hatten wir auch einen Schüler der Mitten im Lehrjahr dazugekommen ist, jedoch solltest du, wenn du unbedingt wechseln willst, dich jetzt beeilen denn ich meine ab dem Halbjahr ist das nichtmehr möglich.
Musst dich eben mal erkundigen wie das bei euch so ist ...

Hoffe ich konnte helfen.

PikachuAnna
Fragesteller

Ja,Danke...am Anfang des Schuljahren hat auch jemand zu Französisch gewechselt und ich bin unsicher ob ich das jetzt auch noch kann (die Schule hat ja seit ca 2 Monaten angefangen bei uns und das ist nicht mehr sooo am Anfang)

HannasBlog  08.11.2016, 18:31
@PikachuAnna

Naja... wenn du beweist das du gut und fleißig am Ball bleibst und gute Exame lieferst, könntest du deine Schulleitung eventuell davon überzeugen?!

PikachuAnna
Fragesteller

Ich hab meine Klassenlehrerin angesprochen.Sie meint,dass sie mit der Schulleitung reden kann.Aber sie kann mir nichts versprechen,da ich seit ein Paar Monaten im 1 Lernjahr bin und das etwas spät ist bzw. sie hat Angst,dass ich in Französisch den Überblick verlieren könnte,wenn ich neu dazukomme

Da musst du mit der Schulleitung reden... an meiner Schule geht das nicht und ich gammel jetzt schon seit der 6. Klasse an Latein herum . Nicht schön :/

PikachuAnna
Fragesteller

Mein Beileid :/ <3