Ist es moralisch oder eher unmoralisch, Kinder in die Welt zu setzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Moralisch 73%
Unmoralisch 27%

10 Antworten

Ich richte mich nicht nach der üblichen Moral. Was die allgemeine Gesellschaft für moralisch verwerflich hält, überdenke ich ersteinmal gründlich! Denn vieles davon ist ausgemachter Schwachsinn.

Kinder sind wie ihre Eltern ein Teil der Natur. Warum sollten wir Menschen also unmoralisch sein, wenn wir existieren? Es gibt uns ja nun mal. Und es gibt auch den natürlichen Erhaltungstrieb. Da muss man gar nicht viel nachdenken. Naturkatastrophen (oder auch Menschengemachte) gab es schon immer. Da müssen wir also keine Skrupel haben, Kinder zeugen zu wollen und sie aufwachsen sehen zu wollen. Jeder kann aus seinem Leben das Bestmögliche machen! Da muss nichts Negatives vorprogrammiert sein!

OnkelHoffmann
Fragesteller

Wir sind ja nicht gezwungen, unserem Erhaltungstrieb nachzugeben, der im Gegensatz zum Sextrieb bei vielen Menschen übrigens überhaupt nicht ausgeprägt ist. Ein Vergewaltiger kann sich vor Gericht ja auch nicht damit herausreden, dass er nur seinem Trieb nachgegangen ist.

AriZona04  02.12.2020, 20:45
@OnkelHoffmann

Eine Vergewaltigung ist genau das, was sie aussagt: Gewalt. Und die wird bestraft - zu Recht!

Zwingen tut uns keiner zu nichts - in der Natur. Aber wir haben Wünsche. Kinder sind oft ein Wunsch - das hat nichts mit dem Sextrieb zu tun.

AriZona04  02.12.2020, 21:10
@OnkelHoffmann

Hmh. Intelligenter Gedanke! Die Natur hätte Gewalt nicht erfunden, wenn wir sie nicht brauchten ... gebraucht hätten. Seinerzeit. Also in der Steinzeit: Da mussten wir Tiere erlegen, um zu überleben. Ja.

Ein Richter sieht das anders. Zu Recht.

OnkelHoffmann
Fragesteller
@AriZona04

Ge-Danke! Brauchen wir heute keine Gewalt mehr in Form von Staatsgewalt, also Polizei und Soldaten? Und wie sieht es mit Selbstverteidigung aus, ist das keine Gewalt?

AriZona04  02.12.2020, 21:25
@OnkelHoffmann

Jahahaha - 😉 Ich habe das Wort "Staatsgewalt" noch nie gemocht! Warum muss ein Staat gewaltätig sein?? Oder assoziiere ich da 2 Wörter, die gar nicht zusammen gehören? (Mal ehrlich: Wo kommt das unmögliche Wort her?). Staatsmacht - ja, das lasse ich gelten. "Alle Macht geht vom Volke aus".

Von Soldaten habe ich auch noch nie was gehalten - muss ich ganz ehrlich sagen! Ich kann ohne Krieg leben. Wenn einer mein Land haben will - na schön, bittesehr. Ich würde mich lieber umbringen als einen Krieg mitzuerleben - egal, aus welcher Perspektive: Der eines Soldaten, einer Mutter, eines Kindes. Schnurz! Krieg ist scheiße.

Die Polizei muss mitunter Gewalt anwenden - keine Frage. Was da in Amerika mit dem schwarzen Mitbürger abging, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Aber Verbrecher wird es nun mal immer geben.

Und wenn ich mich selbst verteidige, dann ...

wie kamen wir jetzt auf das Thema? ... Schnell mal nachlesen.

Kinder in die Welt setzen. Und ich spreche über Krieg ...

Ah - O.K. Du wolltest mir den Spiegel vorhalten, dass wir doch noch Gewalt brauchen. Stimmt. Hast Recht! Eins zu Null. Denn wenn ich mich verteidige, dann kann sich mein Gegenüber warm anziehen! Und der Richter würde MIR Recht geben ...

OnkelHoffmann
Fragesteller
@AriZona04

Das Problem ist, dass wir die Rohstoffe anderer Länder haben wollen, und das möglichst günstig. Oder warum glaubst Du, sind wir nun seit fast 20 Jahren im rohstoffreichen Afghanistan? Oder unterstützten die Amis, die Regierung des erdölreichen Iraks zu stürzen? Gewalt ist heute leider immer noch so selbstverständlich wie in der Steinzeit.

AriZona04  02.12.2020, 22:17
@OnkelHoffmann

... aber nicht immer gerechtfertigt. Da wirst Du mir zustimmen. Nur, weil wir können, sollten wir nicht auch immer!

OnkelHoffmann
Fragesteller
@AriZona04

Das ist richtig, aber international herrscht leider nach wie vor das Gesetz des Dschungels, sprich das Recht des Stärkeren. Mit Moral hat das alles nicht zu tun, sondern ausschließlich mit Macht und Geld.

Es ist weder moralisch, noch unmoralisch, doch man kann es für moralisch oder für unmoralisch halten.

Unmoralisch

Ist irgendwo schon egoistisch.

Ja ist moralisch in Ordnung.